Trilobiten aus dem Geschiebe |
Jens
Moderator
Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
 |
|
Sorry, Enriwo, ich glaube momentan schon.
Sind halt nicht so viele Geschiebsammler hier aktiv und ich präpariere in letzter Zeit meost Nichtgeschiebetrilos.
Kopf hoch und weiter so, hast doch super Stücke.
lg,
Jens
|
|
27.08.2008 17:25 |
|
|
Agnostus
Inner Circle
Registration Date: 16.02.2007
Herkunft: Mecklenburg
 |
|
Hi Enrico,
nein, habe kürzlich welche hier ins Forum gestellt, aber unter dem Thread Agnostida SALTER.
Aber hier hätten sie auch Platz gehabt, sind ja klein genug ;)
hg
Ronald
|
|
27.08.2008 17:28 |
|
|
Löwe4
Inner Circle

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz
 |
|
| Bilder von andern ( Trinucleidae)? |
 |
Lieber Encrico
Ich war in den Ferien und habe heute Deine interessante Sammlung angeschaut. =)
Ich kann dich verstehen, dass Du auch von andern etwas erwartest. Mir geht es gleich mit den Trinulceiden. Offensichtlich scheuen viele Foristen, etwas aus ihrer Sammlung preis zu geben, das nicht ausserordentlich in Bezug auf die Häufigkeit oder Ästhetik ist. Ich finde es schade, denn jeder kann eigentlich nur profitieren. Man gibt ja die Stücke nicht weg, nur die Bilder. ;)
Gruss
Löwe
|
|
27.08.2008 20:24 |
|
|
enriwo
Inner Circle

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau
 |
|
Hallöchen!
War ganz bestimmt nicht bös gemeint, vielmehr ein Aufruf an diejenigen, die sich noch nicht trauen ihre Funde hier zu zeigen.
Da hat Löwe völlig recht, keiner will die Bilder weggucken.
Viel eher bestände die Möglichkeit, anderen Sammlern dadurch bei der Bestimmung zu helfen. Da draussen schlummert vielleicht auch eine bisher unbekannte Art. Denn manchmal finden wir im Geschiebe Fossilien, die es im ursprünglichen Anstehenden nicht zu finden gibt.
Agnostus : Deine Funde sind mir natürlich nicht entgangen. Richtig supi Stücke.
LG,
Enrico
|
|
27.08.2008 21:00 |
|
|
Agnostus
Inner Circle
 |
|
Lieber Enrico,
freut mich das sie die gefallen. ;)
Übrigens, Respekt was so alles zu Deiner Sammlung gehört.
Einfach tolle Stücke!!!
hg
Ronald
|
|
27.08.2008 21:27 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
Hallo Enriwo,
ich habe gestern mal eine alte "Trilobiten-Leiche", die ich im Keller (naja eigentlich in nem Schrank" hatte, geklebt und fix mal rausgestichelt. Ich wußte schon vorher daß es kein perfekter Trilo wird (rechte Wange fehlt, samt Augendeckel) und so lag das Stück halt lange rum. Die Präp ist noch nicht ganz fertig, da daß Biest ein Häutungshemd ist und die Pleuren seltsam stehen.
Allerdings handelt es sich um nen Ogmasaphus costatus aus dem Ludibunduskalk mit extrem dünner Schale und ich bin froh endlich einen davon zu haben. Hat ja krasse Details auf den Wangen, schicke Terassenlinien. Mal sehen ob ich ihn ohne weissen so fotographiert kriege, daß man es erkennen kann.
Allerdings ist das Stück noch nicht fertig, aber ich fertige die Bilder nach Abschluß der Präp dann umgehend an.
Bis dahin heißt es: W A R T E N
lg,
Jens
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jens: 29.08.2008 21:07.
|
|
29.08.2008 11:43 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
|
29.08.2008 21:00 |
|
|
enriwo
Inner Circle

Registration Date: 04.04.2008
Herkunft: Bernau
 |
|
Hallo Jens,
sieht doch richtig klasse aus dein O. costatus . Da scheint er seine Pelle vorn seitlich verlassen zu haben ;) . In meiner Sammlung gleicht sich die Anzahl beider Arten.
Beste Grüsse,
Enrico
|
|
29.08.2008 22:09 |
|
|
|
|
Schön geworden Jens.
Aus dem Anstehendem hätte man das Teil währscheinlich nicht zu ende gepräpt
Aber im Geschiebe sieht die welt ganz anders aus, da kann man sich wenigstens noch so richtig über die Funde freuen.
Grüße
Heiko
|
|
29.08.2008 22:54 |
|
|
Schachtratte
Member

Registration Date: 27.01.2007
 |
|
Da spricht der Heiko ein wahres Wort gelassen aus. Im Geschiebe hat man eben nicht den Luxus auswählen zu können. Man muss nehmen was es gibt.
__________________ Und was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?
Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem!
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
|
|
29.08.2008 23:32 |
|
|
Agnostus
Inner Circle
 |
|
Hi Jens,
ich finde den hast Du gut raus bekommen, vor allem wenn man bedenkt wie dünn die Schale ist. Prima Arbeit! Und er erzählt auch noch ne Geschichte.
Das ist das Beste an ihm.
hg
Ronald
|
|
30.08.2008 01:57 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
eben, finde ihn auch interessant. Hätte natürlich ihn auch gern mal perfekt, aber da brauch ich whl noch ein paar mehr Anläufe bis das klappt.
lg,
Jens
|
|
30.08.2008 14:48 |
|
|
Michael
Inner Circle
Herkunft: Oberfranken
 |
|
Hallihallo,
sind ja wieder tolle Geschiebetrilos zu sehen...Jens, deinen Ogmasaphus finde ich sehr schön, klasse präpariert auch wieder...Selbst wenn er nicht ganz komplett ist, dafür alles echt und klasse Details
Ronald, dein Nileus und die Peltura sind auch klasse, die Calymene natürlich auch.
Bei mir ist es nicht so, dass ich nix von meinen Funden zeigen will, ich habe halt mehr Triloteile...(Köpfe u. vor allem Pygidien). Ein Megistaspidella- Cranidium hatte ich ja schon mal irgendwo im Forum gezeigt. Wenn ich dazu komme, versuche ich mich mal wieder im Fotografieren, habe ja keine Geheimnisse...
Meine (fast) kompletten Funde liegen noch unpräpariert rum, mangels Ausrüstung und Übung wird das wohl noch ne Weile so bleiben, will sie nicht überstürzt versauen.
So, machts gut,
viele Grüße
Micha
|
|
09.09.2008 10:09 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
Ich glaube, daß mit dem Zeit lassen ist das Beste. Die leidvolle Erfahrung vieler Präparatoren ist ja, daß man gerade in seiner Anfangsphase die besten Trilobiten findet und dann oft kaputt präpariert.
Mich würden mal die ganzen Trilos im Rohzustand interessieren. Magst du auch davon mal Photos machen, dann kann man vielleicht schon sagen, um was es sich handelt.
lg,
Jens
|
|
09.09.2008 15:01 |
|
|
Michael
Inner Circle
Herkunft: Oberfranken
 |
|
Hi Jens,
werde bei Gelegenheit mal Fotos davon machen, genau bestimmen konnte ich sie noch nicht - ich kann anhand des Gesteins und an ein paar sichtbaren Schalenstücken nicht immer gleich sehen, was es ist. Aber ich denke, ich lerne dazu. Also, schaun wir mal wie es wird.
Viele Grüße,
Micha
|
|
09.09.2008 15:11 |
|
|
|