TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Quellen & Literatur / Resources & literature » Richard Fortey Video Trilobites » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Go to the bottom of this page Richard Fortey Video Trilobites
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Löwe4 Löwe4 is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-92.jpg

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz

Richard Fortey Video Trilobites Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

I found this video.

http://www.youtube.com/watch?v=O9EdHgGwAtA

Richard Fortey, the master of trilobites, explains with enthusiasm structure and life of these acient arthropods.

Natürlich ist der Vortrag in Englisch, aber in einer Diashow. Auch wenn der Altmeister die Fernsteuerung etwas umständlich bedient und zwischendurch ein Handy in seiner Tasche klilngelt, seine lebenslange Begeisterung für Trilobiten ist ansteckend.

Viel Vergnügen.

Winner2
25.02.2011 18:37 Löwe4 is offline Send an Email to Löwe4 Search for Posts by Löwe4 Add Löwe4 to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Löwe,

schön gefunden. Super dass dieser Vortrag bei Youtube zu sehen ist, wer hätte das gedacht. Bin gerade beim Schauen, gefällt mir sehr ihn mal persönlich - zumindest am Bildschirm - zu sehen und zu hören.

lg,

Jens
25.02.2011 20:34 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich zieh das ganze Video mal auf Platte, dann kann man es auch angucken wenn es irgendwann bei YouTube nicht mehr vorhanden ist ...

26.02.2011 12:31 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

weise Entscheidung, man weiss ja nie und irgendwann ärgert man sich, weil es gelöscht wurde. Gut, gut.

Es gibt in dem Vortrag ein Bild, da redet Dr. Fortey über etwas Cyclopygen-artiges, in der Passage über eine mit Shrimps vergleichbare schwimmende Lebensweise von Cyclopyge, Opipeuter und Co. Bei dem Bild was ich meine sagt er gerade, dass an diesem Stück schön die Augen zu sehen sind, aber für mich sah es wie ein Thorax mit einem umgedrehten Agnostiden-Pygidium aus. Weiss jemande welches Bild ich meine?

lg,

Jens
26.02.2011 13:08 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Hab's mit Spezi-Proggy runterbekommen, hat nach der Umwandlung um die 850 MB. Dafür ist die Quali aber gut! :] Ich muß es mir nochmal ansehen wegen der erwähnten Stelle.

26.02.2011 17:04 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Löwe4 Löwe4 is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-92.jpg

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz

Thread Starter Thread Started by Löwe4
lebendige Trilobiten Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das interessanteste finde ich, wie er die Bewegung der Trilobiten nachahmt, quasi die bersteinerten Arthropoden zum Leben erweckt. In dieser nonverbalen Kommunikation steckt sehr viel Information, die er aus seiner lebenslangen Forschung gewonnen hat.

Panzer Panzer Panzer
02.03.2011 20:51 Löwe4 is offline Send an Email to Löwe4 Search for Posts by Löwe4 Add Löwe4 to your Buddy List
Tapir Tapir is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-130.gif

Registration Date: 12.11.2007
Herkunft: Potsdam/Berlin

Hmm... Könnte mir jemand der das Video runtergeladen hat es mir schicken (CD? Dropbox?)
Und hat jemand zu den Sachen die er zeigt die Literaturzitate greifbar?

21.02.2012 10:59 Tapir is offline Send an Email to Tapir Search for Posts by Tapir Add Tapir to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Johannes,

zu deinem ersten Problem kann ich dir Hilfe zur Selbsthilfe anbieten;-)

http://www.chip.de/news/RealPlayer-11-sp...s_29496319.html

Was die Literaturzitate betrifft, äh, da müsste ich das Video mir mal wieder anschauen. Was interessiert dich speziell?

lg,
Jens
21.02.2012 11:16 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Tapir Tapir is a male
Inner Circle

Danke für die Anleitung zur Selbsthilfe. Bedauerlicherweise bin ich, was die Installation von neuer Software auf meinem Arbeitsrechner angeht etwas, naja, sagen wir mal gehandicaped. Traurig8

Mich interessiert für eine Vorlesung rein theoretisch alles zur speziellen Ökologie einzelner Gattungen, und da stellt er ja schönes Material vor...

21.02.2012 12:49 Tapir is offline Send an Email to Tapir Search for Posts by Tapir Add Tapir to your Buddy List
Administrator

Schick mal die Heimadresse per PN, ich brenns auf eine DVD .... Augenroller

21.02.2012 13:18 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Mmh,

kay, ohne Adminrechte ist die Installation von neuer Software natürlich problematisch. Allerdings ist das Problem noch nicht komplett gelöst, wenn ich es downloade (dauert 4min wie ich gerade sehe), da du realplayer-Dateien dann ja auch nur mit Problemen abspielen kannst und ich sie erstmal noch konvertieren muss. Naja mal sehen.
edit: okay, man kann den Download auch mit VLC problemlos abspielen, Grösse sind etwas über 180MB, kanns dir per Dropbox schicken, geht schneller als Mikes Variante;-)

Ich schaue gerade mal was Richard Fortey zeigt.

Zuerst Calymene,
dann Opipeuter, der Rückenschwimmer. Da sollte Referenz zu im Forteybuch stehen oder besser im neuen Treatise.

bei 4:20, der nächste ist was aus der Cyclopyge-Verwandtschaft, zu Erkennen an den beiden Löchern auf dem Thorax.
Habe bei dem allerdings das Gefühl, dass da ein umgedrehter Arthrorhachis-Kopf (wäre ein Agnostid;-) anstelle des dahingehörenden Cranidiums sitzt. Kann aber täuschen, ist kein Masstab zum Vergleich dabei.

schau auch mal bei Sam Gon.

lg,
Jens
21.02.2012 13:26 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Meine Datei hat nur ca. 850 MB, ohne sichtbare Qualiverluste, kanns auf einem 1920 x 1080-HD-Display in guter Qualität abspielen.
Könnte das Ganze natürlich theoretisch hochladen, aber habe hier nur max 3 Mbit und nur über UMTS .....

21.02.2012 13:44 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Tapir Tapir is a male
Inner Circle

@ Mike: ich habe Dir meine Adresse per PN geschickt

@ Jens: danke schonmal, auch fürs raussuchen der Literatur.

21.02.2012 13:49 Tapir is offline Send an Email to Tapir Search for Posts by Tapir Add Tapir to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Hallo Leute,

falls einer von euch, dass Video auf dropbox packt, stellt mich mit rein. Pfeifer
21.02.2012 14:00 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Administrator

Andries, sonst musste mal vorbeischauen und dir ne Kopie abholen ...

21.02.2012 14:02 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Hi Mike,

finde ich auch eine gute Idee.
Wird wieder zeit lecker Essen zu gehen. Glücklich5
Heute und morgen bin ich komplett ausgebucht, hast Du Freitag Nachmittag zeit?
Wir könnten wieder in Mörfelden wo essen gehen, oder wir gehen ins Loop 5.
Dort soll es auch leckeres Essen geben.
Wie passt es Dir Mike?
21.02.2012 14:16 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Administrator

"Nachmittags" arbeite ich! <g> Weiteres per PN.

21.02.2012 14:19 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » TRILOBITA.DE-Forum » Quellen & Literatur / Resources & literature » Richard Fortey Video Trilobites

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH