Richard Fortey Video Trilobites |
Löwe4
Inner Circle

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz
 |
|
| Richard Fortey Video Trilobites |
 |
I found this video.
http://www.youtube.com/watch?v=O9EdHgGwAtA
Richard Fortey, the master of trilobites, explains with enthusiasm structure and life of these acient arthropods.
Natürlich ist der Vortrag in Englisch, aber in einer Diashow. Auch wenn der Altmeister die Fernsteuerung etwas umständlich bedient und zwischendurch ein Handy in seiner Tasche klilngelt, seine lebenslange Begeisterung für Trilobiten ist ansteckend.
Viel Vergnügen.
|
|
25.02.2011 18:37 |
|
|
Jens
Moderator
Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz
 |
|
Hi Löwe,
schön gefunden. Super dass dieser Vortrag bei Youtube zu sehen ist, wer hätte das gedacht. Bin gerade beim Schauen, gefällt mir sehr ihn mal persönlich - zumindest am Bildschirm - zu sehen und zu hören.
lg,
Jens
|
|
25.02.2011 20:34 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
weise Entscheidung, man weiss ja nie und irgendwann ärgert man sich, weil es gelöscht wurde. Gut, gut.
Es gibt in dem Vortrag ein Bild, da redet Dr. Fortey über etwas Cyclopygen-artiges, in der Passage über eine mit Shrimps vergleichbare schwimmende Lebensweise von Cyclopyge, Opipeuter und Co. Bei dem Bild was ich meine sagt er gerade, dass an diesem Stück schön die Augen zu sehen sind, aber für mich sah es wie ein Thorax mit einem umgedrehten Agnostiden-Pygidium aus. Weiss jemande welches Bild ich meine?
lg,
Jens
|
|
26.02.2011 13:08 |
|
|
Löwe4
Inner Circle

Registration Date: 19.03.2007
Herkunft: Schweiz
 |
|
Das interessanteste finde ich, wie er die Bewegung der Trilobiten nachahmt, quasi die bersteinerten Arthropoden zum Leben erweckt. In dieser nonverbalen Kommunikation steckt sehr viel Information, die er aus seiner lebenslangen Forschung gewonnen hat.
|
|
02.03.2011 20:51 |
|
|
Tapir
Inner Circle

Registration Date: 12.11.2007
Herkunft: Potsdam/Berlin
 |
|
Hmm... Könnte mir jemand der das Video runtergeladen hat es mir schicken (CD? Dropbox?)
Und hat jemand zu den Sachen die er zeigt die Literaturzitate greifbar?
__________________ So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!
|
|
21.02.2012 10:59 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
|
21.02.2012 11:16 |
|
|
Tapir
Inner Circle

|
|
Danke für die Anleitung zur Selbsthilfe. Bedauerlicherweise bin ich, was die Installation von neuer Software auf meinem Arbeitsrechner angeht etwas, naja, sagen wir mal gehandicaped.
Mich interessiert für eine Vorlesung rein theoretisch alles zur speziellen Ökologie einzelner Gattungen, und da stellt er ja schönes Material vor...
__________________ So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!
|
|
21.02.2012 12:49 |
|
|
Jens
Moderator
 |
|
Mmh,
kay, ohne Adminrechte ist die Installation von neuer Software natürlich problematisch. Allerdings ist das Problem noch nicht komplett gelöst, wenn ich es downloade (dauert 4min wie ich gerade sehe), da du realplayer-Dateien dann ja auch nur mit Problemen abspielen kannst und ich sie erstmal noch konvertieren muss. Naja mal sehen.
edit: okay, man kann den Download auch mit VLC problemlos abspielen, Grösse sind etwas über 180MB, kanns dir per Dropbox schicken, geht schneller als Mikes Variante;-)
Ich schaue gerade mal was Richard Fortey zeigt.
Zuerst Calymene,
dann Opipeuter, der Rückenschwimmer. Da sollte Referenz zu im Forteybuch stehen oder besser im neuen Treatise.
bei 4:20, der nächste ist was aus der Cyclopyge-Verwandtschaft, zu Erkennen an den beiden Löchern auf dem Thorax.
Habe bei dem allerdings das Gefühl, dass da ein umgedrehter Arthrorhachis-Kopf (wäre ein Agnostid;-) anstelle des dahingehörenden Cranidiums sitzt. Kann aber täuschen, ist kein Masstab zum Vergleich dabei.
schau auch mal bei Sam Gon.
lg,
Jens
|
|
21.02.2012 13:26 |
|
|
Tapir
Inner Circle

|
|
@ Mike: ich habe Dir meine Adresse per PN geschickt
@ Jens: danke schonmal, auch fürs raussuchen der Literatur.
|
|
21.02.2012 13:49 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Hallo Leute,
falls einer von euch, dass Video auf dropbox packt, stellt mich mit rein.
|
|
21.02.2012 14:00 |
|
|
Andries
Inner Circle

Registration Date: 30.01.2007
 |
|
Hi Mike,
finde ich auch eine gute Idee.
Wird wieder zeit lecker Essen zu gehen.
Heute und morgen bin ich komplett ausgebucht, hast Du Freitag Nachmittag zeit?
Wir könnten wieder in Mörfelden wo essen gehen, oder wir gehen ins Loop 5.
Dort soll es auch leckeres Essen geben.
Wie passt es Dir Mike?
|
|
21.02.2012 14:16 |
|
|
|