TRILOBITA.DE
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next »
Go to the bottom of this page Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp.
Posts in this Thread Author Date
 Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 09.09.2011 19:27
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 Xiphogonium 09.09.2011 20:04
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 09.09.2011 21:08
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Xiphogonium 09.09.2011 21:16
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 09.09.2011 21:17
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Xiphogonium 09.09.2011 21:21
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 09.09.2011 21:23
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Xiphogonium 09.09.2011 21:27
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 09.09.2011 21:30
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Xiphogonium 09.09.2011 21:33
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 09.09.2011 21:37
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Andries 09.09.2011 23:49
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 09.09.2011 23:58
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Andries 10.09.2011 00:03
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 10.09.2011 00:06
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Andries 10.09.2011 00:11
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 10.09.2011 00:22
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 10.09.2011 17:44
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Jens 24.09.2011 15:36
 RE: Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Xiphogonium 24.09.2011 16:20
Next Page »

Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jens Jens is a male
Moderator

Registration Date: 18.03.2007
Herkunft: HGW, momentan Jura, Schweiz

Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp. Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Leute,

letztes Wochenende hatte ich ja die Gelegenheit während eines kurzen Heimatbesuches micht mit Trilobiten einzudecken. Habe mir also eine auf mich wartende Trilokiste geschnappt und möchte den Inhalt so nach und nach vorstellen,-)

Fangen wir mal mit was Einfachen an, was sehen wir auf den folgenden 3 Bildern, wie alt und woher. Ist eigentlich leicht;-)

na dann, legt los.

lg,
Jens

Jens has attached these images (downsized versions):
IMG_3507-low.jpg IMG_3509-low.jpg IMG_3514-low.jpg

09.09.2011 19:27 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Xiphogonium Xiphogonium is a male
Administrator

images/avatars/avatar-125.gif

Registration Date: 26.01.2007
Herkunft: Banana Republic

RE: Präparation von "Was ist das" - 3 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Leicht? Für euch Präparatoren vielleicht, ich steh da immer wie der berühmte Ochs vorm Berge oder auch wie das dumme Schaf vorm Schlachter <g> Schaf

Mich irritiert das so flach aussehende Pleurenfeld, ist es vielleicht was Trinucleides ? Wenn nicht, dann tippe ich auf einen Proetiden der Käferklasse.

09.09.2011 20:04 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Thread Starter Thread Started by Jens
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hihi,

leider falsch lieber Mike. Aber es ist auch nicht so leicht nach einem Bild zu entscheiden, was es denn sein soll. Gebe aber zu, für Präparatoren ist es leichter, da man einen anderen Blickwinkel hat und nicht nur die fertigen Trilos kennt;-)

Aber gerade deshalb zeige ich euch ja das Rohmaterial, falls man selber mal in die Verlegenheit kommt, sowas selbst zu finden oder angeboten zu bekommen.

lg,

Jens
09.09.2011 21:08 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Leo oder Kettenpanzer ? <g>

09.09.2011 21:16 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Manche Odontopleuriden sehen in der Tat ähnlich aus, aber leider auch daneben getippt;-)
8)
09.09.2011 21:17 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Pöööh! Naja Scheint ja nicht gerade ein großer Trilo zu sein ... sollte mal Stück für Stück meiner Sammlung damit vergleichen, die ja noch übersichtlich ist ... hab ich vielleicht so ein Viech?

09.09.2011 21:21 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Jau, hast du;-)
09.09.2011 21:23 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Mrakibina hat so flache Pleurenfelder ....

09.09.2011 21:27 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

Also auf die wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen. Die hat doch eine deutlich breitere Spindel;-)

lg,
Jens
09.09.2011 21:30 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Frustrierend .... ich schlaf' mal ne Nacht drüber, auch auf die Gefahr hin daß ein Nachtschwärmer das Rätsel vor mir löst ... Schläfer Gute Nacht

09.09.2011 21:33 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Jens Jens is a male
Moderator

okidoki. Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr. Wünsche erholsamen Schlaf und mal sehen, ob du noch Gelegenheit zum Weiterraten hast. Andries und Klaus sind ja Nachtschwärmer;-)

lg,
Jens

Ich mach dann mal weiter. Wenn du ihn aus ner anderen Perspektive sehen könntest, dann wüsstest du was es ist;-)
09.09.2011 21:37 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Andries Andries is a male
Inner Circle

images/avatars/avatar-91.gif

Registration Date: 30.01.2007

Hallo Jens,

ich will auch mal raten
Mein Tipp -> Harpes
Ich meine die Furche längs zu den Pleuren sei bei ihnen zu finden.

Ähnliches findet man auch bei Psychopyge, aber ich meine der zeigt mehr stacheln.

Gruß Andries
09.09.2011 23:49 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hi Andries,

Glückwunsch, richtig geraten. Es ist ein Harpes, aber keiner der Üblichen Verdächtigen, sondern aus einer wenig bekannten Lage, wohlmöglich aus dem Emsium, auch wenn das Gestein mehr für einen Kalk aus dem Untereifelium des Ma'der Gebietes spricht. Es ist ein ziemlich dunkler und feinkörniger Kalk, habe sogar nen Tentakuliten darin gefunden und ein winziges Proetidencranidium.

Wenn man genau hinschaut sieht man auch die Anschnitte der Wangenstacheln, die etwas ockerfarben erscheinen.

lg,
Jens

PS: Nicht schlecht, im ersten Versuch erraten;-)
09.09.2011 23:58 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

LOL, nun sehe ich auch das Kopfschild.
Ich hatte zwar kurz geschaut, ob ich ihm erkennen kann, aber nicht genau hingeschaut.
Der Hinweis mit dem Ockerfarbe war genau das was ich brauchte. :D
Habe nämlich nach einen Schwarzen Strich ausschau gehalten.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Andries: 10.09.2011 00:04.

10.09.2011 00:03 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

So, wo es nun erraten ist, kann ich ja noch ein paar weiter Bilder zeigen, die auch gleich die Schwierigkeiten offenbahren. Das Teil klebt nämlich übel, aber inzwischen habe ich mich irgendwie dran gewöhnt und komme halbwegs klar beim Freilegen. Problematisch wird noch der Transfer der dünnen Schale auf die freigelegten Pleuren. Auf den Bildern sieht man es sicher nicht, aber die Schale der Pleuren steckt im Gegendruck;-)

lg,
Jens

PS: Kopf hoch Mike, du warst kurz vorm Erraten des Rätels.

IMG_3511-low.jpg IMG_3512-low.jpg

10.09.2011 00:06 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Inner Circle

Bin gespannt, wie das Auge erhalten ist.
Bisher habe ich den Eindruck, dass sie gerne auch mal schlecht erhalten sind, obwohl der Panzer gut ist.

Ich ein paar Tagen wissen wir sicherlich mehr.
10.09.2011 00:11 Andries is offline Send an Email to Andries Search for Posts by Andries Add Andries to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Jau. Die Augen sehen bislang jedenfalls nicht schlecht aus, aber ob ich die empfindlichen Linsen bei der schlechten Trennung rauskriege weiss ich nicht.

Werde ihn wohl morgen kleben, mal schauen wann diesmal der Kleber aushärtet;-) Letztes Mal hatte ich da irgendwie Probleme, im Mischbecher war es fix steinhart nur auf den Klebungen hat es gedauert, verstehe dass einer wer will.

lg,
Jens
10.09.2011 00:22 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Es gibt noch ein paar Fortschritte zu zeigen. Zudem ist gerade sehr gutes Wetter mit reichlich Licht und wieder sommerlichen Temperaturen um die 30°C.
Ich habe zudem noch nen Bild geknipst, wo der Anschnitt des Wangenstachels etwas besser zu sehen ist.
Die Augen sind aber noch nicht komplett freigelegt, aber zumindest schon zu sehen. Gerade auf der Glabella und den Wangen haftet das Gestein sehr, die glatte Krempe ging dagegen besser, aber auch nicht immer so gut, wie man es sich wünschen würde.

lg,
Jens

IMG_3518-low.jpg IMG_3519-low.jpg IMG_3520-low.jpg IMG_3522-low.jpg

10.09.2011 17:44 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Jens Jens is a male
Moderator

Hallo allerseits,

die letzten Wochen war es schwer Zeit für die Präparation zu finden und ausreichend Konzentration;-) Aber inzwischen ist der Harpes geklebt und etwas weiter präpariert.
Glücklicherweise gab es diesmal keine Aushärteprobleme mit dem Kleber, da ich die beiden Komponenten ausgiebig verrührt hatte und das Harz danach erstmal ne Weile hab stehen lassen. Grund war die Erkenntnis, dass sich beim verwendeten Kleber, besonders bei geringen Mengen im Milliliterbereich die Polimerisation nicht richtig entwickelt, wenn Härter und Harz nicht richtig vermischt sind (richtiges Mengenverhältnis natürlich vorausgesetzt). Letzes Mal hatte ich kurz umgerührt und danach gleich geklebt. Ergebnis war, dass die Klebungen ewig brauchten um richtig hart zu werden, während der über gebliebene Kleber am nächsten Tag im Mixbecher ausgehärtet war. Offensichtlich war die Lektion aber hilfreich, denn diesmal härtete die Mixtur super aus;-) Vielleicht war der Trick auch die Wartezeit, damit die Polimerisation in Gange kommen konnte;-)

Wie auch immer, die Klebung ist gelungen und hoffentlich lässt sich auch die hauchdünne Schale auf den Steinkern im Thoraxbereich aufpräparieren. Ein Makel hat sich erst jetzt herausgestellt, der linke Wangenstachel ist am Ende eingekürzt, da der Finder das Handstück einmal zu viel beschlagen hat und in einer Scherbe (auf dem ersten Bild oben links, im Schatten) die Stachelspitze angeschnitten ist. So werden wohl ein paar Millimeter fehlen. Aber ich konnte so feststellen, dass die Schale bis zu Spitze hin "gelocht" also als Siebsaum ausgebildet ist;-)

Die Präparation bleibt wegen der schlechten Trennung schwierig, auch aufgrund des geringen Farbunterschiedes zwischen Triloschale und Matrix, sieht fast gleich aus:-( Das Freilegen geht noch am besten mit nem druckgedrosselten HW60, aber nur unter höchster Konzentration. Ein Fehler und die hauchdünne Schale ist beschädigt.

Die beiden Augenlinsen lassen sich mechanisch nicht so recht freilegen, da muss ich wohl bei Gelegenheit etwas Strahlen.

Übrigens, verwechselt die Präparationsspuren um den Harpes nicht mit der Technik die man zum Freilegen der Schale benutzt. Würde man sich so der Schale nähern, wäre sie sofort beschädigt. Runter geht die Matrix nur indem man das Gestein im 90°-Winkel zur Schale runtertrümmert, was mit dem HW60 ein gewisses Fingerspitzengefühl voraussetzt;-)

lg,
Jens

IMG_3540-low.jpg IMG_3541-low.jpg

24.09.2011 15:36 Jens is offline Send an Email to Jens Homepage of Jens Search for Posts by Jens Add Jens to your Buddy List
Administrator

Ich frage mich immer wie ihr die Matrix aus den Pits der Siebsäume rausbekommt .... ;)

24.09.2011 16:20 Xiphogonium is offline Send an Email to Xiphogonium Homepage of Xiphogonium Search for Posts by Xiphogonium Add Xiphogonium to your Buddy List YIM Account Name of Xiphogonium: xiphogonium
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
TRILOBITA.DE » Sammler stellen vor / Collector's corner » Eigene Präparate / Your preparations » Präparation von "Was ist das" - 3 - gelöst: Harpes sp.

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH