Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TRILOBITA.DE - Die Diskussions-Plattform für Trilobiten-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael

The Inner Circle

• »Michael« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2012, 13:02

The Middle Cambrian paradoxidid trilobite

Hi, hoffe wir hattens noch nicht... (ich habs jedenfalls im Forum nicht gefunden):
The Middle Cambrian paradoxidid trilobite Hydrocephalus from Jämtland, central Sweden, by ADRIAN W.A. RUSHTON1 & THOMAS WEIDNER2:
http://agp.org.pl/table/pdf/57-4/rushton.pdf
lg
Micha

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

2

Montag, 10. Dezember 2012, 08:27

pdfs trilobiten Schweden

Hallo,
stelle hier mal ein paar freie pdfs über schwedische Trilos ein, hoffe sie waren noch nicht verlinkt. Ich hab sie beim suchen jedenfalls nicht gefunden...
Silurian Odontopleurid Trilobites From Sweden, Estonia, and Latvia by David L. Bruton
http://palaeontology.palass-pubs.org/pdf…s%20214-244.pdf
Silurian Encrinurid Trilobites From Gotland And Dalarna, Sweden by Lars Ramsköld:
http://palaeontology.palass-pubs.org/pdf…s%20527-575.pdf

lg
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (10. Dezember 2012, 08:32)

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2012, 08:37

Hier noch was:
Yuepingia? sp., a ceratopygid trilobite from the upper
Cambrian (Furongian) of Scandinavia by Thomas Weidner & Arne Thorshoj Nielsen:
http://2dgf.dk/xpdf/bull58-29-33.pdf

lg
Micha

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

4

Montag, 10. Dezember 2012, 09:28

Hier was über Agnostiden:
The Middle Cambrian Ptychagnostus puntuosus and Goniagnostus nathorsti zones in Västergötland, Sweden- Thomas R. Weidner, Per Ahlberg, Niklas Axheimer & Euan N.E. Clarkson:
http://2dgf.dk/xpdf/bull51-1-39-45.pdf
Agnostid trilobites from the Upper Ordovician of
Sweden and Bornholm, Denmark:
http://2dgf.dk/xpdf/bull37_03-04-213-226.pdf

Viel Spaß damit.

lg
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (10. Dezember 2012, 09:30)

Jens

Moderator

Registrierungsdatum: 18. März 2007

Beruf: Geologe

• Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2012, 09:47

Hi Micha,

die ersten beiden kannte ich schon;-) Die anderen beiden noch nicht, freue mich daher sie zu sehen. Besonders das über die Agnostiden aus dem Mittelkambrium. Auch wenn man denkt das in Schweden alles voll mit Kambrium ist, so muss man leider vor Ort feststellen, dass es kaum Aufschlüsse oder überhaupt Fundmöglichkeiten mittelkambrischer Gesteine gibt.
Man hat seinerzeit viel oberkambrische Alaunschiefer abgebaut, um sie als Brennmaterial bei der Kalkbrennung zu verwenden, da aber nur die oberkambrischen Alaunschiefer genug Bitumen führen (Ölschiefer;-), war der Abbau auf eben diese Bereiche beschränkt. Zudem gibt es im Gebiet der paläozoischen Plateauberge auch noch eine quartäre Überschotterung, so dass vielfach das tieferere Kambrium auch noch zusätzlich verdeckt ist und selbst in Bächen nur sehr selten aufgeschlossen ist.

Dadurch dass man diese Schichten ja auch im Geschiebe findet, war allerdings unser Suchbedürfnis auch nicht so stark ausgeprägt. Meist finden sich in diesen Stinkkalken unvollständige, aber doch schöne und seltene Trilobiten, voriegend Agnostiden.

lg,
Jens
Was wäre die Welt ohne Trilobiten.
:267: :240: :272:

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

6

Montag, 10. Dezember 2012, 09:58

Hi Jens,
ja hast Du mir ja auch schon mal berichtet, dass eben nicht überall in Schweden das Kambrium so offen rumliegt...:-(
Aber schön dass was neues für Dich dabeiwar.
Den hier kennst Du bestimmt, aber ich stells mal mit rein:
The Silurian Trilobite Encrinurus Punctatus (Wahlenberg) And Allied Species- R.P. Tripp:
http://palaeontology.palass-pubs.org/pdf…s%20460-477.pdf

lg
Micha

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

7

Montag, 10. Dezember 2012, 10:12

Hier was über nen schwierig einzuordnenden schwedischen Trilobiten:
Revision of the late Ordovician trilobite Holotrachelus punctillosus [Tornquist, 1884) from Dalarna, Sweden
http://www.app.pan.pl/archive/published/app46/app46-331.pdf

lg
Micha

Jens

Moderator

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Dezember 2012, 10:43

Hi,

kenne ich ;-)

Der letztere Trilo ist ein interessanter, kommt aus der Dalarna-Mudmounds, ein Höhlenbewohner. Und schwierig systematisch einzuordnen.

lg,
Jens

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

9

Montag, 10. Dezember 2012, 13:20

Hier mal was das Jens bestimmt schon kennt, aber vielleicht hats wer noch nicht und findets auch Interessant ;- )
Silurian Calymenid Trilobite Alcymene N. Gen., With New Species From The Ludlow Of gotland, Sweden- Lars Ramsköld, Jonathan M. Adrain, Gregory D. Edgecomb, and Derek J. Siveter:
http://www.nhm.ac.uk/resources-rx/files/…ymene-94146.pdf

lg
Micha

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

10

Montag, 10. Dezember 2012, 13:34

So, hier jetzt mal was über einige Asaphus- Arten aus dem unteren Mittelordovizium von Schweden:
Some lower Middle Ordovician species of Asaphus (Trilobita) from Sweden by Martin Stein & Jan Bergström
http://www.core-orsten-research.de/Publi…0%20Asaphus.pdf

lg
Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (10. Dezember 2012, 13:46)

Jens

Moderator

• Nachricht senden

11

Montag, 10. Dezember 2012, 13:47

Hi Micha,

ich glaube ich habe nur von der Arbeit gehört, sie bislang aber nicht zu sehen gekriegt. Schön gefunden und die Abbildungen zeigen auch, wie komplex die ganze Geschichte ist und wie wichtig gut erhaltene Oberflächenstrukturen bei der Asaphus-Systematik sind. Jeder Asaphus, Neoasaphus und Co. hat Oberflächenstrukturen ursprünglich gehabt, mal mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber ähnlich diagnostisch wertvoll wie ein Fingerabdruck.

lg,
Jens

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

12

Montag, 10. Dezember 2012, 13:49

Über Odontopleura ovata gibts auch was:
The first record of Odontopleura ovata (Trilobita) from Scandinavia: part of a middle Silurian intercontinental shelly benthos mass occurrence- by MIKAEL CALNER1, PER AHLBERG1, NIKLAS AXHEIMER1 and LENA GUSTAVSSON1
http://www.geol.lu.se/PERSONAL/MLC/J13.pdf

lg
Micha

Jens

Moderator

• Nachricht senden

13

Montag, 10. Dezember 2012, 14:13

Na, dass ist doch mal ne schöne Überraschung. Odontopleura ovata gleich mit einer Reihe vollständiger Exemplare. Schade dass die Köpfe meist verrissen sind, aber mit den paarigen Nackenstacheln ist es halt schwer die Exemplare nur durch Schieferspalten zu präparieren;-)

Sehr interessant, schade dass das Material nicht anstehend zugänglich ist.
Im Geschiebe findet man Odontopleura gelegentlich, aber leider fast nie ganz. Allerdings hätte man mehr Chancen im Südwestlichen Polen rund um Breslau und der Lausitz. Dort findet sich die mehr trilobitenreiche baltische Variante des Grünlichgrauen Graptolithengesteins etwas häufiger. Daher stammt der Holotypus auch aus einem Geschiebe der Umgebung von Breslau, ich glaube die Lokalität war Niederkunzendorf. Lustigerweise auch noch heute noch als Kiesgrube in Betrieb.

lg,
Jens

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

14

Montag, 10. Dezember 2012, 14:16

Hi Jens,
ja- habe im Geschiebe bisher auch nur Cranidien, Freiwangen und Pygidien von O. ovata gefunden, aber schön zu wissen, dass die Chance darauf besteht...
Also, da müsste man in Schweden direkt mal bohren gehen... :163:

lg
Micha

Jens

Moderator

• Nachricht senden

15

Montag, 10. Dezember 2012, 14:42

Mal ne Frage,

ist Geschiebesammeln in Franken nicht verboten;-)

lg,
Jens

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

16

Montag, 10. Dezember 2012, 14:47

In Franken schon, deshalb sammel ich lieber im Norddeutschen Geschiebe... ;-) Apropos, mann ist schon wieder ewig her seit dem letzten mal... Das einzige was in Franken zur Zeit zum schieben ist- der Schnee...

lg
Micha

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

17

Montag, 10. Dezember 2012, 14:53

Hier noch die Arbeit über das Asaphus- raniceps- Problem im schwedischen Ordovizium...
The Asaphus raniceps problem in the Ordovician of Sweden-
Jan Bergström, Zhou Zhi- Qiang, Zhou zhi- Yi & Yuan Wen- Wei
http://2dgf.dk/xpdf/bull50-1-95-104.pdf
Wurde ja auch im Adventskalender- thread angesprochen...

lg
Micha

Jens

Moderator

• Nachricht senden

18

Montag, 10. Dezember 2012, 14:56

:199:

tjaja, hier im Südwesten ist es momentan auch nicht besser. Es deucht mir aber, dass etwas Tauwetter gerade angesagt ist. Wie auch immer Schnee im Dezember, ist ja fast unnormal;-)

Nu dann, wird mal wieder Zeit dass du den Norden unsicher machst;-) Geschiebesammeltechnisch meine ich.

lg,
Jens

Jens

Moderator

• Nachricht senden

19

Montag, 10. Dezember 2012, 14:59

Jau,

die Arbeit hatte ich auch im Hinterkopf als ich meine Bemerkung an Klaus schrieb. Es gibt nämlich nicht nur eine Reihe von Variationen zu berücksichtigen, sondern es gab eben auch beim Zonenfossil A. raniceps ordentliche taxonomische Probleme....

Schön gefunden.

lg,
Jens

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

20

Montag, 10. Dezember 2012, 15:06

Jau hi,
Jens- Du weißt ja schon, dass ich nächstes jahr mal nach Schweden will, mal schaun ob ich was finde... Mal schaun wann ich mal wieder in M-V einfalle... :137:
Naja, Schnee im Dezember ist hier leider normal (NO- Oberfranken), jetzt tauts an und darunter ist schön Glatteis... Und der Winterdienst hier ist Spitze, der wartet erstmal, bis es aufhört zu schneien...
Naja, ich goog´mal weiter, obs noch was über Trilos aus dem Norden zu finden gibt...

lg
Micha