Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TRILOBITA.DE - Die Diskussions-Plattform für Trilobiten-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xiphogonium

unregistriert

1

Montag, 24. Dezember 2012, 17:23

DAS NEUE FORUM - Fehler, Anregungen, etc. - HIER POSTEN!

Hallo zusammen,

bitte in diesen Thread alle Fehler, Auffälligkeiten, etc. posten! Im neuen Forum gibt es noch viel zu tun. So funktioniert die Vorschauanzeige bei angehängten Dateien bisher nur bei neuen Anhängen, der Import der alten Vorschauen hängt ständig bei 10% ..... es wird dran gearbeitet.

Gruß,

Mike

xiphogonium

unregistriert

2

Montag, 24. Dezember 2012, 19:08

Soderle, ich habe bei Woltlab mal ein Ticket eröffnet wegen der Vorschaugrafiken. Das kann natürlich bis nach Weihnachten dauern.

Neue Uploads sind von dem Problem NICHT betroffen und werden als Vorschau angezeigt.

Es gibt einen mühsamen Umweg wenn das alles nicht klappt ...Zug um Zug die Biler kurzfristig runterladen - zwischenspeichern - aus dem Beitrag löschen - neu hochladen.

Das sind aber um die 4000 Bilder, da hätte ich wahrlich zu tun ... <g>

Hoffen wir mal daß WoltLab mit einer Lösung kommt ...

Gruß,

Mike

Jens

Moderator

Registrierungsdatum: 18. März 2007

Beruf: Geologe

• Nachricht senden

3

Montag, 24. Dezember 2012, 19:13

Jau, dass Problem ist mir auch gleich aufgefallen. Hoffe dass sich eine einfache Lösung findet, denn ohne Vorschau geht ja doch einiges an Komfort verloren.

lg und danke für die Mühen,

Jens
Was wäre die Welt ohne Trilobiten.
:267: :240: :272:

xiphogonium1

unregistriert

4

Montag, 24. Dezember 2012, 19:33

Jau, aber, wie gesagt, das kann etwas dauern .... Ich muß selbst hier noch jede Menge testen und feintunen. Also nicht wundern, wenn die Dinge nicht ganz so glatt laufen wie früher. Das braucht alles seine Zeit.

:333:

Xiphogonium

Administrator

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Beruf: Luftverkehrskaufmann

• Nachricht senden

5

Montag, 24. Dezember 2012, 19:35

Test
"The gates of Heaven and Hell are adjacent ... and unmarked!" - Carl Sagan
Empfehle uns doch weiter! :201: (Klappern gehört zum Handwerk)

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

6

Montag, 24. Dezember 2012, 19:35

Sogar den eigenen Benutzeraccount muß man ummodeln ....... :291:

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

7

Montag, 24. Dezember 2012, 19:58

Soderle, mittlerweile hat mir 1&1 einen Lösungsvorschlag zum vorläufigen Weiterbetrieb des alten Forums gemacht der auch zu funktionieren scheint. Damit läßt sich angeblich das alte Forum auf absehbare Zeit auch weiter mit php 5 betreiben .....

Und hier kommt jetzt die große Frage an euch alle: Was soll ich tun .....

1. Das alte Forum wieder schalten ....... und alles geht weiter wie bisher (Das gäbe Zeit das Problem mit den Vorschauen zu lösen)

oder

2. Das neue Forum jetzt durchzuziehen .... komme was da wolle.

Meinungen bitte! Das alte Forum läuft jetzt unter php 5 unter der regulären Adresse parallel:

http://www.trilobita.de/wbb2/index.php

Gruß,

Mike

Jens

Moderator

Registrierungsdatum: 18. März 2007

Beruf: Geologe

• Nachricht senden

8

Montag, 24. Dezember 2012, 21:56

Hi Mike,

schwer zu sagen. Immerhin ist das Forum jetzt migriert und wenn wir das alte Forum weiter nutzen, müsstest du doch wieder das Forum importieren oder würde es gehen nur geänderte Partien zu synchronisieren?
Weiss nicht, was technisch geht. Denke, dass diese neue Forensoftware ja auch nicht schlecht ist, nur stehen halt viele Modifikationen um Layout und Funktionen wieder anzupassen.
Ich bin bald dafür die neue Version zu verwenden und gemeinsam nach den Bugs zu suchen.

lg,
Jens
Was wäre die Welt ohne Trilobiten.
:267: :240: :272:

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Dezember 2012, 12:13

Neues oder altes Forum

Insgesamt 7 Stimmen

100%

Neues Forum und die Bugs und notwendigen Anpassungen hinnehmen (7)

0%

Altes Forum und alles laufen lassen wie bisher

Ich persönlich stimme dir zu. Es wird zwar eine zeitlang dauern alles wieder anzupassen, aber wir gewinnen an Stabilität deutlich hinzu und das neue Forum hat auch einige nette Gimmicks zu bieten .... etwa direkte Einbindung von YouTube-Videos und andere Schikanen ... zum Beispiel diesen hier links eingebundenen Stimmzettel! :082:

Zudem habe ich festgestellt, daß WoltLab bereits eine Version 4 in der Beta-Phase hat. Wenn wir also auf dem alten Forum verharren und dann später eine Migration über zwei Versionsnummern hinweg angehen müssen ... das könnte mit weitaus mehr Problemen einhergehen als die kleinen Unzulänglichkeiten, die ich bis jetzt hier feststellen musste.

Trotzdem weiß ich natürlich daß der eine oder andere am Altgewohnten hängt, daher wollte ich Meinungen dazu. Erstmal danke für deine Meinung, Jens, wie gesagt, ich sehe es genauso, aber ich würde natürlich gerne die Meinungen all derer hören die das Forum tragen. Dabei stehst du an erster Stelle, Klaus und Andries, Michael und Louis und alle anderen die regelmäßig Beiträge liefern.

Wenn wir uns darauf einigen das neue Forum zu behalten, werde ich das alte Forum zunächst inaktiv schalten, etwa so wie das uralte Forum immer noch erreichbar ist. Da die Beiträge im neuen Forum aber mit denen in der Vorversion identisch sind und auch alle Dateianhänge noch einmal auf den Servern kopiert wurden, würde ich es dann irgendwann komplett abschalten, da es ca. 1,3 Gigabyte an Speicher frißt ... :303:

Liebe Grüße,

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (26. Dezember 2012, 14:21)

Michael

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:26

Hi Mike,
uih- alles neu !
Ich kann ja den ganzen technischen Aufwand und die tatsächliche Arbeit, um ein Forum zu betreiben gar nicht richtig einschätzen. Von der ganzen Software usw. hab ich echt Ahnung wie ein Schwein vom Fliegen... :216:
Du hast Dir ja die ganze Arbeit gemacht und schon das Forum neu eingerichtet, und wenn es dadurch besser und sicherer wird finde ich das gut. Ich bin zwar ehrlich gesagt nicht der flexibelste wenn etwas neu ist, aber da findet man sich bestimmt schnell rein... An so Teufelszeug wie Elektrizität, Automobil und Telefon habe ich mich auch gewöhnt... :108:
Also denn, wenn Du mich fragst- und das machst Du ja- dann bin ich für das neue Forum !
Also, hab vielen Dank für die Arbeit, die Du leistest und für das tolle Forum- klasse dass es so was tolles für die ganzen Trilobitenfreunde gibt. :036:

lg an alle,
Micha

juniper

The Inner Circle

Beruf: Grafikdesigner, freier Künstler

• Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Dezember 2012, 23:12

Hi Mike

Ich gehe ganz mit Michael konform - da das erneuerte Forum schon läuft, sollten wir er auch behalten :199:

Beim Adventskalender fiel mir auf, dass die Links innerhalb des Forums natürlich auf die alte "wbb2"-Adresse zielen und dort das Vorgängerforum aufrufen.
Das müsste sicher jeder für seine eigenen Postings nachprüfen und entsprechend anpassen (bei vierzehnhundert hab ich da wenigstens keine Langeweile:303:) ... sofern die neue Software diese "direkt-aufs-Posting-Verlinkung" überhaupt zulässt. Jetzt wo alles neu ist, würde sich die Mühe auch lohnen.
Schaun wir mal, ob Woltlab noch eine Hilfestellung zur Vorschau-Problematik unserer Bilderchen anbieten kann.

Vielen Dank für das Weihnachtspaket (neues Forum), damit hatte ich nicht gerechnet. Im übrigen war ich eh auf dem falschen Dampfer, da das "alte Forum" für mich halt noch dasjenige von dunnemals (bis 2007) ist, welches dankbarerweise noch als Archiv existiert. Auch wenn ich selbst selten dort reinschaue - es ist nicht vergessen, und ich weiß dass dort mancher Informationsschatz ruht, der sonst verloren wäre.

Nun haben wir ein Neues neues Forum - vielleicht fördert es ja auch neue Aktivität
:272:

lg.Klaus
Talent ist eine Gabe, keine Verpflichtung.

2.Trilobiten-Tagung (19./20.2.2011): Abstracts der Vorträge

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 09:51

Die neue Software läßt alle möglichen Arten der Verlinkung zu .... eine hübsche Spielwiese. :333:

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 09:54

Michael:

Es ist ja nun nicht so daß ich mich mit den Interna des ganzen PHP-, MySQL- und XYZ-Gedöns wirklich auskennen würde. Ich arbeite auch nur mit vorprogrammierten Programmen wie diesem Forum hier und beschränke mich darauf sicherzustellen daß die Programm-Umgebung den technischen Anforderungen entspricht. :201:

Gruß,

Mike

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:25

Soderle, ich habe farblich noch einiges geschraubt und zu geringe Kontraste im obersten Menü sowie zahlreiche andere Sachen geändert.

Ich hoffe man kann mit der jetzt vorgegebenen Farbwahl problemlos arbeiten. Sollte sich in irgendeinem Untermenü aufgrund der Anpassung nun irgendwo "Unlesbarkeiten" finden, bitte ich um entsprechende Info mit genauer Beschreibung wo das zu finden ist. Die Optionen bezüglich Farben sind extrem umfangreich und etwas unübersichtlich ..... :163:

Andries

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 30. Januar 2007

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:30

Hi Mike,

mir ist aufgefallen, dass mit dem neuen System nicht die neusten akturalisierungen seit dem letzten Login angezeigt werden. Weißt Du ob diese Funktion komplette weg ist? Bisher wird oben die letzten 5 Themen angezeigt, wo was gepostet wurde.

Diese Funktion ist nicht so prall, besonders wenn man mal 2 Wochen offline war.

lg, Andries

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:30

P.S. - Ganz nebenbei: Leute, die sich mit meinem "Corporate Design" überhaupt nicht anfreunden können ...... ganz unten auf der Startseite rechts kann man jederzeit selbst den Stil wechseln. :315:

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:34

Hallo Andries,

ich bin mir nicht ganz sicher was du genau meinst. Tatsächlich zeigt das System bei jedem neuen Log-in direkt einen Zusatzlink an mit der Aussage:

"Wollen Sie sich die neuen Beiträge seit ihrem letzten Login anzeigen lassen" ?

Check das mal ..... geht natürlich nur wenn seit deinem letzten Login auch was neues gepostet wurde ...

Hi Mike,

mir ist aufgefallen, dass mit dem neuen System nicht die neusten akturalisierungen seit dem letzten Login angezeigt werden. Weißt Du ob diese Funktion komplette weg ist? Bisher wird oben die letzten 5 Themen angezeigt, wo was gepostet wurde.

Diese Funktion ist nicht so prall, besonders wenn man mal 2 Wochen offline war.

lg, Andries

Xiphogonium

Administrator

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:41

Andries, ich hab es gerade mit meinem zweiten "Normaluser"-Account probiert, den ich extra für solche Checks habe. Ich widerrufe meine vorherige Aussage, die wohl nur für Admins gilt. Für reguläre Nutzer werden sämtliche Themen mit neuen Beiträgen auf der Startseite FETT dargestellt (siehe Screenshot)
»Xiphogonium« hat folgende Datei angehängt:
  • screenshot.jpg (437,74 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2017, 17:03)

Andries

The Inner Circle

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:43

Hi Mike,

kann sein, dass ich den Pop-up immer unterdrückt habe, ich werde es heute Abend mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja, wie beim alten Forum.

Gibt es auch ein Häckchen, dass man es permanent nutzen möchte?

Andries

The Inner Circle

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:50

mmh, habe mich ausgelogt und wieder eingelogt, nachdem Du was neues gepostet hast. Leider hat es nicht gefunzt und wurde nichts angezeigt, vielleicht muss ich komplet rausgehen. Versuche es heute Abend noch einmal.