Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TRILOBITA.DE - Die Diskussions-Plattform für Trilobiten-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias

Nutzer

• »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. November 2007

Beruf: Logistikfachkraft

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. April 2017, 13:02

Illaenus sphaericus

Hallo zusammen,
wollte euch mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau :056: euch zeigen . Wurde erworben in Leinfelden dieses Jahr. Durfte den Trilo nur kurz betrachtet , aber jetzt habe ich Zeit ihn vorzustellen. Wie gefällt er euch. Gruß Matthias
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4050001.JPG
  • P4050002.JPG
  • P4050003.JPG
  • P4050005.JPG

Michael

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. April 2017, 15:55

Hi Matthias,

na gut gefällt mir Dein Illaenus ! Sind immer schön, die Karamell- Russen ;-) Ich mag diese Körperhaltung, als ob der Trilobit über ne Kante krabbelt, und die Wangenecken freigestellt, schön. Habe noch gar keinen Illaenus aus Rußland, naja ich habe einen anderen Sammlungsschwerpunkt. Aber über Deinen Trilo hätte ich mich auch gefreut. Da hat Dir Deine Frau aber was schönes geschenkt, Glückwunsch dazu. Freue mich auch sehr, mal was anderes als immer nur meine Trilobiten hier im Forum zu sehen ;-) Kannst gerne mehr zeigen, wenn Du noch mehr so schöne Viecher hast !

lG
Micha
:117: :112:

Matthias

Nutzer

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. April 2017, 16:13

Danke Michael ,
habe noch einiges Material aus Valongo und Llandrindod Wells. Habe jetzt neee Kamera mit Mikroskopeinstellung und werde in nächster Zeit zum Üben ein paar Trilobiten ins Forum setzen.

Gruss Matthias

P.S : unter der UV-Lampe unter 1 % Repro. Hat mich aber der Verkäufer die Stellen gezeigt auf der Messe und darauf hingewiesen.

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. April 2017, 20:21

Ui,

Llandrindod Wells, da bin ich gespannt ;-) . und aus Valongo hab ich gar nix, freue mich schon auf Deine Trilobiten !
Wenn Dein Illaenus echt nur 1 % ergänzt ist- klasse. Die Russen sind ja echt kreativ beim Basteln, Paul hat in Berlin einiges dazu gesagt, das hat mich ganz schön erstaunt. Aber auf den Bildern sieht Dein Trilo jedenfalls sehr schön aus, und wenn der Verkäufer Ergänzungen erwähnt ist das echt fair.

lG
Micha

Matthias

Nutzer

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. April 2017, 22:31

Das Stück kommt von einer alten Sammlung. Es soll heute schon Ergänzungen geben die nicht mehr unter UV-Licht leuchten sollen. Der Händler und ich haben in Leinfelden das Stück angeschaut. Muss ja auch mal Glück haben :199: .

Wo ich ein wenig gezweifelt habe(in der Messe) ist bei "sphearicus" , ob das der richtige Name ist. Aber da muss ich ein wenig Literatur blättern übers Wochenende. Sonst müsste er selten oder rar sein.

bis dann
Matthias

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. April 2017, 08:23

Hi Matthias,

mal auf die Schnelle was ergoogelt, kannte ich noch nicht. Vielleicht hilft es ja schon, nach Fotos ist eine Fernbestimmung immer schwierig. Aber Du hast ja den Trilo vor Dir:

http://files.fossil-alma-ordovik.webnode…0Petrohradu.pdf

Das St. Petersburg Lab (PaleoArt.com) hatte einen Illaenus zum Verkauf, den sie als sphaericus angeboten haben (das ist jetzt keine Garantie von mir, und schon gar keine Werbung. Deiner ist viel schicker ). Hat wohl so Wangenecken wie Deiner...
Guckst Du hier:

http://www.paleoart.com/item/2884/illaen…ricus-holm-1883

lG
Micha

Matthias

Nutzer

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. April 2017, 11:20

Im Facebook wird er von Serge Terentiv als laticlavius bezeichnet :schade :171: . Die andere Bezeichnung wäre mir lieber. Am Wochenende mal wieder lernen in der Literatur .
Gruß Matthias
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • P4070006.JPG

Andries

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 30. Januar 2007

• Nachricht senden

8

Samstag, 13. Mai 2017, 11:23

Hallo Matthias,

Deine Frau hat ein gutes Gespür. :112:
Ein sehr schöner Illaenus. Herrlich, dass es auch schöne russische Trilobiten gibt.
Deine Bilder sind super. Auf anhieb sieht er für mich sehr authentisch aus und sind es maginale Ausbesserungen erkennbar.
Bei Pygidium bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das täuscht nur.

Ich habe auch einige Stücke bei dem gleichen Händler erwerben können.
Da waren auch ein paar Russen mit dabei, jedoch wird noch nichts verraten.
Der Trilo-adventskalender gab es schon länger nicht mehr, daher werde ich meine Stücke erst in Dezember vorstellen.
Er dauert eine Weile bis man 24. unterschiedliche Trilobiten zusammen hat.

Danke für die Bilder,

Andries

Michael

The Inner Circle

• Nachricht senden

9

Samstag, 13. Mai 2017, 23:52

Uih, Andries- schön dass Du wieder von Dir hören lässt. Deine Idee mit einem Weihnachtskalender hört sich toll an, da wäre ich bei Bedarf auch dabei, habe bestimmt noch was interessantes ;-) Hoffe natürlich erstmal auf nen schönen Sommer... (bei uns kommen jetzt erst die Blätter an den Bäumen).

lG
Micha :026:

Andries

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 30. Januar 2007

• Nachricht senden

10

Montag, 15. Mai 2017, 08:07

Hi Micha,

Hilfe ist jederzeit willkommen. :206:

Wer beim Weihnachtskalender mitmachen möchte, einfach eine PN zu mir und die Wunschtagen mit Trilo + Lokalität angeben.
Den Rest fülle ich dann auf.

Viele Grüße,

Andries