Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TRILOBITA.DE - Die Diskussions-Plattform für Trilobiten-Freunde. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

howikaktus

The Inner Circle

• »howikaktus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Beruf: Gerichtsmediziner

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2018, 22:50

Zwei kleine Tschechen aus Saint Marie

Aulacopleura mit Geweih
In Saint Marie habe ich mir dieses Jahr ein paar kleine Tschechen geleistet. Eine davon war eine Aulacopleura konincki. Fundort ist Lodenice - Špičaty hill. Auf der Platte ist eine geweihartige Struktur, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Ich würde es mal als Moostierchen identifizieren. Hat eine interessante Mikrostruktur. Bei den Bildern habe ich das eine Auge mit beigefügt.
»howikaktus« hat folgende Bilder angehängt:
  • 84977D5E-349B-44B0-80B5-8D65D662ED5D.jpeg
  • 5677658F-0361-4753-BF74-06AD26B14531.jpeg
  • 7A11CB8F-793E-486B-A71F-5BB523BEFF89.jpeg
  • 046AB2F7-A54F-4E8A-93C8-B5F63B62B920.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »howikaktus« (9. September 2018, 10:43)

howikaktus

The Inner Circle

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2018, 22:56

Mein anderes Mitbringsel aus Saint Marie war ein Diacanthaspis minuta aus Beroun. Der kleine ist nur 7 mm lang, offenbart aber unter dem Mikroskop seine ganze Schönheit. Es sind sogar Sekundärstacheln erkennbar. Und der Kleine ist gar nicht so platt, wie man es den Tchechen gerne nachsagt. Auf einer 3D-Rekonstruktion erkennt man kleine Tuberkel auf den Pleuren.
»howikaktus« hat folgende Bilder angehängt:
  • ED858778-B861-4ABC-89A9-C5E010F8C038.jpeg
  • 850A5681-4A33-4B8A-9C30-377E50D7E23B.jpeg
  • 321C0E6B-1C60-4B15-8E28-E3C374A1E891.jpeg

Michael

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2018, 14:03

Hallo Holger,

da hast Du Dir aber zwei schöne Trilobiten gekauft. Die böhmischen Silur- Trilos mag ich sowieso, gerade Aulacopleura koninckii ist ja ein wirklich spannender Trilobit. Schön dass bei Deinem Exemplar auch die Augen so gut erhalten sind. Da sieht man, dass mit ein bisschen Glück die Erhaltung wirklich toll ist. Bei dem Beifang denke ich auch an Bryozoenkolonie...
Hast Du zu Deinem Diacanthaspis (Acanthalomina) auch das Negativ ? Da sitzt ja meist der größte Teil der weißen Schale bzw. "Ersatzschale" drin, und die feinen Stacheln sind da oft echt toll zu erkennen (halt als Negativform). Bei Fundort Beroun ist dann bestimmt der Stbr. Kosov gemeint ;-) Dein Exemplar ist ne Exuvie, aber das weißt Du bestimmt sowieso. Sind tolle kleine Stacheltrilos, oft sind dann auch Reste von Harpidella misera mit dabei.
Vielen Dank fürs Zeigen !

lG
Micha :112:

howikaktus

The Inner Circle

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. September 2018, 23:31

Hallo Micha
Das Doppel habe ich nur von der Aulacopleura. Das Auge ist auch am Negativ fotografiert.
Der Diacanthaspis ist „leider“ nur so wie gezeigt, ohne Negativ.

lG Holger

Andries

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 30. Januar 2007

• Nachricht senden

5

Montag, 24. September 2018, 02:51

Hallo Holger,
sorry für die etwas späte Antwort, aber ich nutze nun doch schnell die Zeit, um Deine tolle Bilder zu loben.
Die Bilder sind der absolute hammer und ich bin begeistert, was Du rausgeholt hast!! :112:

Wer schonmal versucht hat, selber Bilder unter dem Mikroskop zu machen, der weiß wovon ich rede.
Hast Du ein Trinocular benutzt, oder hast Du ein Linsenaufsatz verwendet?
Kannst Du mehr verraten, wie Du die 3D-Oberfläche erstellt hast?
Bislang habe ich sowas nur im professionellen Bereich gesehen.
Ich hätte einige interessante Trilobiten, wovon eine 3D-Ansicht lohnenswert wäre.
Dein Aulacopleura konincki ist ein schönes Exemplar.
Erst habe ich auch gedacht, dass das Auge aus dem Positiv stammt (selten sind diese nämlich auch erhalte - siehe: Aulacopleura konincki mit Augen )

So schnell, war ich nicht auf die Idee gekommen, dass es das Negativ ist.

Gut, dass Du es nochmal erwähnt hast.
Beim Diacanthaspis minuta bin ich überrascht, wie gut die 3D-Struktur (trotz Plättung) noch erhalten ist.
Ich muss gestehen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, davon eine 3D-Bild anzufertigen, aber es hat sich absolut gelohnt.
Zwar hat sicherlich jeder schonmal die Stippse gesehen, aber die 3D-Rekonstruktion hebt es deutlich hervor.

Vielen Dank für die Tolle Bilder,
Andries

howikaktus

The Inner Circle

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 00:21

Hallo Andries
Mit dem Profiequipment lagst Du gar nicht so verkehrt. Es ist ein Digitalmikroskop,das leider genau so viel kostet, wie die Autos mit dem Stern am Kühler. Die dritte Dimension wird softwaremässig über die Tiefenschärfe berechnet. Die Kamera fährt durch das Objekt, macht alle paar Mikrometer ein Bild und die Software setzt die scharfen Bildbereiche zu einem Bild mit theoretisch unendlicher Tiefenschärfe zusammen. Aus dem gleichen Bildstapel wird das 3D-Objekt berechnet. Das mit der Tiefenschärfe könnte man auch zu Hause machen. Da findet man entsprechende Software im Internet.

Liebe Grüsse
Holger

Andries

The Inner Circle

Registrierungsdatum: 30. Januar 2007

• Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2018, 07:46

Hi Holger,
das hört sich leider doch etwas teuer an. :297:

Ich überlege schon länger, ob ich mir nicht ein Trinocular leisten soll, damit ich vernünftige Bilder machen kann,
jedoch sollte es nicht zu teuer sein.
Vereinzelt sieht man doch mal einige günstige Gebrauchte, jedoch auf die Frage nach der Tiefenschärfe, gibt es fast nie eine Antwort.
Gerade bei Bilder kann es ein deutlichen Unterschied machen, wenn man bei 20x nur 1mm oder 3mm hat.
Man kann auch tolle "stacking" Bilder machen, aber der Aufwand ist ernorm.
Mit einen guten Software oder Bildbearbeitungs-Programm geht es, trotzdem ist man für ein gutes Bild längere Zeit beschäftigt.
Irgendwie fehlt mir die Zeit dafür. :108:

Deine Bilder sind super, falls Du weitere hast, nur zu.

Ich freue mich über die tolle Bilder.
Viele Grüße,
Andries