Trilobiten - Corynexochida


Paralejurus hamlagdadicus ALBERTI, 1983
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Paralejurus hamlagdadicus

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Erfoud, östlicher Anti-Atlas, Marokko, Devon
Hier gibt es einen sehr schönen, ca. 6,5 cm langen Trilobiten aus der Ordnung Corynexochida, Unterordnung Illaenina, Familie Styginidae, zu bewundern. Es handelt sich offensichtlich um einen sogenannten "Typ A" der Gattung Paralejurus. Vertreter des "Typs B" weisen seitlich überragende Freiwangen auf. Dieses schöne Stück konnte ich zu einem akzeptablen Preis auf Ebay ersteigern. Da mir die Verkäufer mehr oder weniger persönlich bekannt waren, war auch das kein Problem. Der Trilobit ist sehr schön erhalten und weist lediglich kleine Fehlstellen am Pygidium sowie auf den Augenbögen auf.