Trilobiten - Phacopida


Kettneraspis williamsi WHITTINGTON, 1956
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Kettneraspis williamsi WHITTINGTON, 1956

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Haragan Formation, Black Cat Mountain, Oklahoma, USA, Unterdevon
Leider leiden die hier gezeigten Bilder trotz ordentlicher Kamera unter einem gewissen Maß an Farbrauschen - ein richtig guter Fotograf werde ich wohl nicht mehr werden! Ich möchte daher empfehlen die Bilder aus angemessenem Abstand zu betrachten. Doch nun zum Trilobiten an sich: Kettneraspis williamsi ist der häufigere der drei vorherrschend auftretenden Odontopleuriden in den Black Cat Mountains. Gleichzeitig ist er unter ihnen auch der meistbestachelte und -tuberkulierte. PRANTL & PRIBYL stellten die Gattung bereits 1949 mit Acidaspis pigra aus Tschechien als Typusart auf. Bis in die frühen 1990er Jahre fand sich williamsi noch in der Gattung Leonaspis, die die Richters schon 1917 aufgestellt hatten.