Trilobiten - Phacopida


Kettneraspis williamsi WHITTINGTON, 1956
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Kettneraspis williamsi WHITTINGTON, 1956

Bild 1Bild 2Bild 4

Fundort: Haragan Formation, Black Cat Mountain, Oklahoma, USA, Unterdevon
Kettneraspis williamsi weist zwischen acht bis neun Thoraxsegmente auf. Im vorliegenden Fall sind von mir nur acht identifiziert, ich hatte anfangs den Verdacht es fehle das letzte Segment vor dem abgesunkenen Pygidium, bis ich mich näher mit der Art beschäftigte. Regelmäßig weist das erste Segment den kürzesten, das dritte den längsten Stachelfortsatz auf, wobei es bei sehr guter Erhaltung sogar seine eigene Sekundärbestachelung mitbringt. Übrigens hat unser Trilobitenfreund Allart van Viersen hinsichtlich des zeitlichen Auftretens von Kettneraspis die ursprünglich von RAMSKÖLD & CHATTERTON angeführte Reichweite bis zum Ende des Eifeliums unter Hinweis auf BASSE dahigehend korrigieren können, daß Kettneraspis im Rheinischen Schiefergebrige bis ins Mittel-Givetium auftritt, wenn auch nur selten überliefert.