Trilobiten - Phacopida


Barrandeops granulops (CHATTERON et al., 2006)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Phacops granulops

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Zguilma, Timrhanrhart Formation, Anti-Atlas, Marokko, Devon
Die Trilobiten aus der Ordnung der Phacopida, Unterordnung Phacopina, waren Meister in der Kunst des Einrollens. Hier haben wir ein anschauliches Beispiel für die absolute Vollkommenheit dieses Vorgangs: Es handelt sich um einen Barrandeops granulops (CHATTTERTON et al., 2006) aus dem Unteren Devon, Oberen Emsium von Zguilma in Marokko. Diesen Trilobiten hat mein Freund und Präparator Dieter Holland selbst gefunden und meisterlich präpariert. Der Trilobit hat eine Größe von gerade einmal 1,5 cm in der Breite und wird gestreckt wohl eine Länge von ca. 3,5 cm gehabt haben. Er ist großflächig dicht granuliert.