Trilobiten - Phacopida


Barrandeops granulops (CHATTERON et al., 2006)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Phacops granulops

Bild 1Bild 3Bild 4

Fundort: Zguilma, Timrhanrhart Formation, Marokko, Devon
Auf dieser seitlichen Aufnahme sind verschiedene Dinge deutlich zu erkennen. Die Thoraxsegmente waren in ihrem Aufbau so gestaltet, daß sie sich perfekt überlappend zu dieser Kugel formen konnten. Die Außen- und Innenflächen der Pleuren waren die einzigen Teile des Trilobitenpanzers, die keine Granulierung aufwiesen, damit sie problemlos gegeneinander beweglich waren. Die nach hinten subtrigonal reichenden Freiwangen waren so gestaltet, daß sie mögliche Angriffsflächen im doch recht engen Radius der sich einbiegenden Thoraxsegmente komplett überdeckten. Außerdem erwähnenswert: Die Gesichtsnähte sind bei diesen Phacopiden nicht nur nicht funktional, sie sind regelrecht nicht mehr zu identifizieren.