Trilobiten - Proetida


Gerastos cuvieri (STEININGER, 1831)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Gerastos cuvieri

Bild 1Bild 3

Fundort: Gees, Ahrdorf-Formation, Unteres Eifelium, Mitteldevon, Deutschland
1798 wurde seine erste paläontologische Arbeit veröffentlicht, Tableau élémentaire de l’histoire naturelle des animaux. Hier stellte er erstmals seine berühmt gewordene Gliederung des Tierreiches vor. Aus einer 1796 am Institut de France gehaltenen Vorlesung entstand die Schrift Mémoires sur les espèces d’éléphants vivants et fossiles (1800). 1802 wurde er Titularprofessor am Jardin des Plantes in Paris, im folgenden Jahr Sekretär für Naturwissenschaften am Institut de France. 1808 wurde er von Napoléon in den Rat der Kaiserlichen Universität berufen. Der Sturz Napoléons beendete seine Karriere keineswegs: er wurde Kanzler der Universität und 1819 Baron und Kabinettsrat; zeitweise war er Grand maître der protestantischen Fakultät in Paris. 1826 wurde er Offizier der Ehrenlegion. Ein Jahr vor seinem Tod wurde er Pair von Frankreich.