Trilobiten - Ptychopariida


Michaspis librata EGOROVA & SAVITSKY, 1968
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Michaspis librata EGOROVA & SAVITSKY, 1968

Fundort: Hatanga Formation, Anabar-Fluss, Sibirien, Russland, Mittleres Kambrium
Mit gerade einmal 1,8 cm Länge ist unser Trilobit aus Sibirien sicher kein Riese. Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um eine bislang relativ selten angebotene Art, die zudem meistens ohne Wangenstachel zum Verkauf kommt. Exemplare konnte ich bislang lediglich als Einzelstücke bei PaleoDirect und EXTINCTIONS finden, allerdings in schlechterem Zustand. Deutlich ist zu erkennen, daß dieser Trilobit über ausgeprägte Augen verfügte, sowie im Bereich des Cephalons über sub-kutikulare Strukturen in Form eines feinen Netzwerkes (in der englischen Fachliteratur als "genal caeca" bezeichnet), die speziell im Bereich der linken Freiwange deutlich werden. Hierbei handelt es sich möglicherweise um ein System, das mit organischen Kreisläufen oder der Atmung zu tun hatte. Es bleibt zu hoffen, daß aus den sibirischen Fundstellen noch mehr schöne Exemplare geborgen werden können. Ankauf von Heiko Sonntag über TriFoss.