Trilobiten - Ptychopariida


Modocia hewlisca (unpublished)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Modocia hewlisca

Fundort: Weeks Formation, Millard County, Utah, USA, Oberes Kambrium
Bei der Bezeichnung Modocia hewlisca handelt es sich nicht um einen offiziellen Artnamen. Sie erschien ursprünglich in einer Abhandlung von Matthew Beebe im Jahr 1990. Unglücklicherweise verstarb der Autor bevor er seine Arbeit veröffentlichen konnte. Heutzutage scheint man dieser Spezies den Namen Modocia weeksensis zuordnen zu wollen, aber auch dabei handelt es sich noch nicht um einen offiziellen Namen, da er nur in einer These von Shanan Peters im Jahr 2003 auftauchte. Es scheint darüber hinaus drei verschiedene Typen dieser Art zu geben. Vor uns haben wir wohl Typus 1 (die Charakteristika von Typus 2 sind uns nicht bekannt, bei Typus 3 befinden sich auf der Spindel kleine Knoten).