Trilobiten - Redlichiida


Olenellus fowleri (PALMER, 1998)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Olenellus fowleri (PALMER, 1998)

Bild 2Bild 3

Fundort: C-Shale, Pioche Shale Fm., Unterkambrium, Ruin Wash, Chief Range, Lincoln Co., Nevada, U.S.A.
Olenellus gehört mit zu den ältesten Trilobiten, die man als Sammler so sein eigen nennen kann. Es handelt sich um frühe Vertreter, bei denen die Häutungsnähte im Cephalon nicht wie bei den späteren Trilobiten funktionieren, bzw. nicht in der Art ausgebildet sind wie wir sie kennen. Vielmehr findet man regelmäßig komplette Kopfschilder; ich habe zahlreiche Exemplare einer anderen Art in meiner Grabbelkiste. Das vorliegende Exemplar ist mit einer Länge von ca. 3 cm weder besonders klein noch groß. Es ist allerdings zu beachten, daß diese Art einen Fortsatz des Thorax besitzt, an dem das sehr kleine Pygidium anhängt - der sogenannte Ophistothorax - dieser fehlt beim vorliegenden Exemplar. Die Tatsache, daß dieses Teil, das der Form nach auf den ersten Blick einem Stück Gewindefräser ähnelt, bei außergewöhnlich vielen Funden fehlt, gibt zu denken. Wer genau hinschaut, sieht die Impression eines Stachels am letzten, sichtbaren Thoraxsegment, daher kommen viele Leute dennoch auf die Idee es handle sich um ein komplettes Fossil. Tatsächlich handelt es sich nicht um einen terminalen Pygidialstachel sondern um einen dorsalen Stachel des entsprechenden Segments an das sich im vollständigen Zustand der Ophistothorax anschließt. Wir haben hier übrigens das Positiv vor uns, daß damit die ventrale Oberflächenstruktur des Panzers wiedergibt.