Logo

Startseite
Einführung
Erdzeitalter
Fossilisation
Morphologie
Rekonstruktion
Sehapparat
Einrollung
Häutung
Bestachelung
Wachstum
Ernährung
Reproduktion
Pathologie
Ordnungen
Ursprünge
Aussterben
Fundorte
Kontinentaldrift
Präparation
Entdecker
Meilensteine
Galerien
Gastsammlung
Specials
selbst sammeln
Fälschungen!
Best of Ebay
Dokumente
Literatur
Trilo-Lyrik
Trilo-Links
andere Fossilien
Evolution
Kreationismus
Glossar
Gästebuch
Forum
Impressum
Das Allerletzte!
Über den Autor

Neues


Trilobita-Banner
Gastsammlung

Sammler stellen ihre Trilobiten vor

An dieser Stelle greife ich einen Vorschlag von dritter Seite auf, nämlich auch den Trilobiten anderer Sammler und Präparatoren eine Heimat im Internet zu geben. Viele Sammler würden Ihre Stücke sicher gerne anderen zugänglich machen, aber nicht jeder möchte selbst gleich eine eigene Präsenz im Netz aufbauen. Daher gibt es auf dieser Seite Trilobiten aus anderen Sammlungen zu sehen, von denen mir das entsprechende Bildmaterial überlassen wurde. © Alle Rechte liegen bei den jeweiligen Besitzern der Stücke, deren Kontaktadresse bei Interesse bei mir nachgefragt werden kann. Smiley

* * *

Sammlung Dieter Holland, Niedersachsen

Dieter Holland sammelt und präpariert seit vielen Jahren Trilobiten und ich habe das Vergnügen, bereits einige der von ihm geschaffenen Stücke in meiner Sammlung zu wissen. Mit unglaublichem Geschick, unerschütterlicher Geduld und mit viel Liebe zum Fossil entstehen unter seinen Händen kleine Meisterwerke, die keinen Vergleich mit den Ergebnissen aus den Laboratorien "großer Präparatoren" zu scheuen brauchen. Aber überzeugen Sie sich selbst!

Cyphaspis sp.Sammlung "Dieter Holland" - Seite 1
Ordnung Proetida, Familie Aulacopleuridae
11 Trilobiten der Gattung Cyphaspis. Besondere Beachtung verdient bei diesem Stücken die Variabilität der Länge der Bestachelung.
Kettneraspis sp.
Sammlung "Dieter Holland" - Seite 2
Ordnung Lichida, Familie Odontopleuridae
Neue Unterseite mit Trilobiten aus den Gattungen Kettneraspis und Leonaspis. Diese neue Unterseite wird in naher Zukunft durch weitere interessante Stücke ergänzt!
Tropidocoryphe sp.
Sammlung "Dieter Holland" - Seite 3
Ordnung Proetida, Familie Tropidocoryphidae
Neue Seite, die mit einem bisher wohl noch unbeschriebenen, relativ großen Trilobiten vom Jbel Oufatène in Marokko gestartet wird. :-)
Scutellum sp.

Sammlung "Dieter Holland" - Seite 4
Ordnung Corynexochida, Familie Styginidae (Scutelluidae)
Eine weitere Unterseite mit einem bislang noch nicht näher identifizierten Scutellum aus dem Großraum des marokkanischen Ma'der-Gebiets.

Coltraneia effelesa
Sammlung "Dieter Holland" - Seite 5
Ordnung Phacopida, Familie Acastidae
Diese Seite beginnen wir mit einer neubeschriebenen, seltenen Art vom Jbel Gara el Zguilma nahe Foum Zguid in Marokko, die 2006 von CHATTERTON, FORTEY u. a. erstmals bearbeitet wurde.
Gerastos malisjildus
Sammlung "Dieter Holland" - Seite 6
Ordnung Proetida, Familie Proetidae
Hier stellen wir einige der zahlreichen Arten vor, die oft fälschlich unter der Überschrift "Proetus" geführt werden, und doch zumeist etwas anderes sind. ;-)
?Phacops sp.
Sammlung "Dieter Holland" - Seite 7 -Zugang!
Ordnung Phacopida, Familie Phacopidae
Hier stellen wir zuerst einen Trilobiten von ungewöhnlichem Aussehen aus dem Südwesten Marokkos vor, den wir so bislang noch nirgendwo anders gesehen haben.
?Lioharpes sp.
Sammlung "Dieter Holland" - Seite 8
Ordnung Harpetida, Familie Harpetidae
Die Trilobiten aus der Ordnung der Harpetida sind auf den ersten Blick unverwechselbar charakterisiert durch ihren umlaufenden, breiten Cephalonrandsaum und ihre zuweilen nur aus einem einzigen Ocellenpaar bestehenden, sehr kleinen Augen, die oft nur als Tuberkel auffallen.

Empfehlen Sie uns weiter!

Letzte Aktualisierung: Freitag, 30.11.2012 13:31