Logo

Startseite
Einführung
Erdzeitalter
Fossilisation
Morphologie
Rekonstruktion
Sehapparat
Einrollung
Häutung
Bestachelung
Wachstum
Ernährung
Reproduktion
Pathologie
Ordnungen
Ursprünge
Aussterben
Fundorte
Kontinentaldrift
Präparation
Entdecker
Meilensteine
Galerien
Gastsammlung
Specials
selbst sammeln
Fälschungen!
Best of Ebay
Dokumente
Literatur
Trilo-Lyrik
Trilo-Links
andere Fossilien
Evolution
Kreationismus
Glossar
Gästebuch
Forum
Impressum
Das Allerletzte!
Über den Autor

Neues


Trilobita-Banner
Linkliste

Weitere Internetprojekte zum Thema Fossilien

Trilobiten - Sammlerseiten

Trilobit PsychopygeA Guide to the Orders of Trilobites - Die Webseite von Dr. Sam Gon III ist die Nr. 1, wenn es darum geht, Trilobiten korrekt zu klassifizieren oder Informationen zu den verschiedenen Ordnungen, Unterordnungen, Familien und Arten einzuholen. Mit seinen erstklassigen Schaubildern und vielen Photos ist sie auch Vorbild für diese Website gewesen.

Trilobiten.de - Private deutschsprachige Webseite von Heiko Sonntag und Jens Koppka mit vielen Photos und einigen interessanten Artikeln, darunter zur Trilobitenpräparation und Klassifikation. Neuerdings gibt es dort ein Forum zum Meinungs- und Gedankenaustausch.

Trilotarium - Ein virtuelles, deutschsprachiges Trilobitenmuseum zum Schauen und Staunen, der Schwerpunkt liegt auf Eifeltrilobiten. Mittlerweile gibt es dort auch Trilobiten aus aller Welt zu bewundern.

Wir Trilobiten - Die Knirpse der Klasse Trilobita. Die Seite von Arne Felden beschäftigt sich ebenfalls und besonders liebevoll mit unseren liebsten Fossilien! :-)

The Trilobite Observer - Englischsprachige Website von Allart van Viersen, der sich auf die Vertreter spezialisiert hat, die sich in der Eifel und den Ardennen finden. Interessante Photos zu "Alltagsfunden", die nicht immer dem Ideal eines Sammlers entsprechen, dafür aber eine wertvolle Authentizität aufweisen. Zusätzlich finden sich vollständige Arbeiten wie auch Abstracts von wissenschaftlichen Beiträgen, die Allart allein oder in Zusammenarbeit mit anderen verfasst hat, so etwa meinem engen Freund Harald Prescher, der 2014 im Alter von nur 48 Jahren unerwartet verstorben ist. Ein Besuch lohnt in jedem Fall.

Mr. B. Bug's Trilobite World - Witzig aufgemachte, englischsprachige Website von Charlie Ryan aus Florida. Eigentlich für Kinder gemacht, aber auch von erwachsenen Trilobitenliebhabern zu bewundern. Die Seite hat nun eine neue Adresse und TRILOBITA.DE ist stolz darauf, zur Rettung dieser ursprünglich auf WebTV gehosteten Seite durch eine von unserem Webmaster durchgeführte Umprogrammierung maßgeblich beigetragen zu haben! Die Seite sollte eigentlich im Januar 2005 abgeschaltet werden. Das konnten wir selbstredend nicht zulassen! :-)

Weeks Trilobites - From the Collection of Bob Schacht - Die Seite von Bob Schacht präsentiert einige der schönsten und ungewöhnlichsten Trilobiten aus dem Kambrium von Utah, die man andernorts vergeblich sucht. Eine einfach aufgebaute Seite mit sehr guten Fotos von einzigartigen Trilobiten.

Kleine Monster - Trilobiten - Die Webseite von Dr. Rudolph kann ein paar schöne Photos vorweisen und vermittelt Basiswissen.

Publikationen von Lutz Koch - Von der Trilobiten-Galerieseite aus sind auch alle anderen Seiten der Präsenz verlinkt. Lutz Koch beschäftigt sich neben Trilobiten auch mit zahlreichen anderen fossilen Tiergruppen aus heimischen Gefilden.

The Ontogeny of Trilobites - Auf dieser neuen Webseite stellt Rudy Lerosey-Aubril Teile seiner wissenschaftlichen Arbeiten über die Entwicklung von Trilobiten vom Larvenstadium an vor. Die Seite beinhaltet viele Textverweise auf entsprechende Arbeiten anderer Autoren zum Thema.

Devonian Trilobites - Eine sich noch im Aufbau befindliche Webseite von Harald Prescher über die Trilobiten aus der Eifel und andere Fossilien mit wirklich interessanten Stücken in faszinierenden Formen. Schauen Sie öfters mal vorbei und sehen Sie zu wie die Seite wächst!

Trilobites Nocturne - Die französisch angelegte Webseite von Denis hat eine englischsprachige Abteilung und zeigt neben Trilobiten auch einige andere interessante Fossilien. Die Trilobiten sind nach Ordnungen gelistet.


Trilobiten - Internetverkauf & Kontaktadressen für Sammelreisen

Trilobit ComuraFossNet Fossilienshop - Seriöser und zuverlässiger Privatverkauf von Trilobiten und anderen Fossilien aus allen Erdzeitaltern zu vernünftigen Preisen. Die Seite wird von Martin Sauter mitbetrieben.

Fossilien.de - Die kommerzielle Webseite von Peter Rüdel überzeugt durch exzellente Übersichtlichkeit und ein umfangreiches Angebot. Die im Vergleich zu den Privatverkäufern naturgemäß etwas höheren Preise werden durch den erstklassigen Service mehr als wettgemacht. Die Ware kommt zudem fachgerecht verpackt und geliefert wird auf Rechnung.

Trifoss - Trilobites and more fossils - Nun hat sich Heiko Sonntag auch zum Trilobitenverkäufer mit eigener Webseite gemausert! ;-) Auf der professionell aufgebauten Seite Trifoss.de findet man ansprechende Trilobiten in guter Präparation zu akzeptablen Preisen. Darüber hinaus noch ein paar andere interessante Fossilien wie Krabben und ähnliches. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

PaleoDirect - Der Fossilienhändler aus Florida bietet eine reichhaltige Auswahl an Fossilien aller Art und Trilobiten im besonderen. Nicht zuletzt deshalb wurden viele Photos von Trilobiten auf dieser Seite der Webseite von PaleoDirect entnommen (mit freundlicher Genehmigung). PaleoDirect versendet seine schönen Stücke weltweit.

Fossils-UK - Der Fossilienshop der Familie Blessed aus Whitby in North Yorkshire (bekannt auch als Schauplatz aus Stokers "Dracula") hat bisweilen sehr schöne Trilobiten aus Wales und anderen Fundstellen im Vereinigten Königreich anzubieten. Die Auswahl ist begrenzt, aber ein Versuch lohnt. Versand nach Deutschland ist kein Problem und bezahlen läßt sich z. B. über PayPal.

TriloBase.com - Danny Alexandre's kleines Softwarepaket für den engagierten Fossiliensammler ist eine ausgereifte Lösung für die Verwaltung von Trilobiten und anderen Stücken in Ihrer Sammlung! Das mehrsprachige Programm hat ein paar nette Zusätze wie stratigraphische Karten und paläogeografische Globen und kann leicht angepasst werden.

Ait Hssaine Travel Agency - Von mir selbst getestet und für äußerst gut befunden. Wer selbst einmal nach Marokko fahren und sich dort auf Fossilsuche begeben will, der wird bei dieser Adresse bestens bedient. Obwohl in Erfoud beheimatet, sind alle bekannten Fundstellen im Programm. Wenn man keinen banalen Touri-Trip machen, sondern sich ernsthaft mit der fossilen Fauna des Anti-Atlas beschäftigen will - und dabei eine gewisse Toleranz gegenüber Wüstengegenden an den Tag legen kann - ist man hier genau richtig! ;-)

Trilobite Shop - Die Familie Ait Hssaine verdient ihren Lebensunterhalt nicht nur mit Exkursionen sondern zunehmend auch mit präparierten Fossilien von ansprechender Qualität, auch für den sehr großen Geldbeutel. Bestellungen laufen in der Regel über den Postweg oder können auch anläßlich einer der großen Börsen (München, St. Marie) ausgeliefrt werden.

Südkamp-Exkursionen - Dr. Wouter H. Südkamp führt seit 1997 geologische Exkursionen in Rheinland-Pfalz mit Fossilien- und Mineraliensuche durch. Dabei geht es auch um die weltberühmten Fossilien aus Bundenbach. Die Teilnehmer können diese selbst aufsammeln und auch unter Anführung selbst freilegen. Bekanntermaßen finden sich dort auch Trilobiten, bisweilen sogar mit Weichteilerhaltung in Pyrit.


Fossilien und Erdgeschichte allgemein

Ammonit PerisphinctesZeugen der Evolution - Die Webseite von Martin Sauter gibt einen Überblick über die Erdgeschichte und die evolutionelle Entwicklung des Lebens.

Der Solnhofener Plattenkalk - Ein weiteres Internetprojekt von Martin Sauter, das sich noch im Aufbau befindet. Hier frönt er seiner ganz besonderen Leidenschaft, den Fossilien aus dem feinen Kalkgestein rund um Solnhofen und Eichstätt aus dem Jura.

Altmühltal-Fossilien - Die private Homepage von Norbert Winkler glänzt mit vielen Hintergrundinformationen zum Altmühltal und rund um das Thema "Plattenkalk-Fossilien". Zusätzlich gibt es von Norbert selbst gesammelte Stücke zu bewundern, womit er mir als hauptsächlichem "Kaufsammler" einiges voraus hat!

Mineralienatlas / Fossilienatlas - Der Internet-Austauschplatz für Fossilien- und Mineralienfreunde mit Lexikon und Forum-System. Ideal zur Bestimmungshilfe von Fossilien aller Art und aus allen geologischen Zeitaltern.

Steinkern - Die Community - Zwischenzeitlich sicher die größte Community für Fossilien-Begeisterte. Mit großem Forum und eigenem Magazin (Stand: 2009). Dort geht es um Fossilien aus allen Erdzeitaltern, auch Trilobiten finden dort ihren Platz.


Sonstige interessante Links

Desert Sky Astro Lab - Die Segaoui-Brüder betreiben seit neuestem am Erg Chebbi (den aus vielen Filmen berühmten Sanddünen bei Merzouga) ein abendliches und nächtliches Sternegucken! Wer nicht nur zum Trilobiten-Sammeln nach Marokko fährt, kann ja mal eine Nacht in der Kasbah verbringen.


© All images on this page courtesy of PaleoDirect,
exclusive provider of trilobite and fossil images in support of this web site.

Empfehlen Sie uns weiter!

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 10.08.2014 11:25