Logo

Startseite
Übersicht

Ordnungen:

Agnostida
(1) (2)
Redlichiida
(1) (2)
Corynexochida
(1) (2)
Lichida
(1) (2)
Phacopida
(1)
(2) (3) (4) (5) (6)
Asaphida
(1)
(2) (3)
Proetida
(1) (2) (3) (4)
Harpetida
Ptychopariida
(1)
(2) (3)

Neues


Trilobita-Banner
Ordnung PTYCHOPARIIDA (3)

SWINNERTON, 1915 *

Eine große, heterogene Gruppe bilden die Ptychopariida, die bereits im Unteren Kambrium auftraten, aber auch schon mit Ausklang des Ordoviziums ihre Existenz beschlossen. Wenn man heutzutage in Sammlungen auf Trilobiten dieser Ordnung stößt, so handelt es sich zumeist um die unten zu bewundernden Elrathia, deren berühmt-berüchtigt guter Erhaltungszustand einen manchmal daran zweifeln lässt, daß diese Fossilien mehr als 500 Mio. Jahre alt sein sollen. Aber sie sind es! :-)

Alle Bilder © 2004 Trilobita.de

Ordnung PTYCHOPARIIDA SWINNERTON, 1915
Ornamentaspis crassilimbata
Ornamentaspis crassilimbata GEYER, 1990
Fundort: Jbel Wawrmast-Formation, Region Agdz, Marokko, Mittelkambrium
Ein ca. 1 cm langer Trilobit ohne Freiwangen in Steinkernerhaltung mit der typischen, schmutzig orange-gelben Färbung des Positivs, verursacht durch Eisenoxidanlagerungen. Hier sind keine oder kaum Überreste der originären Mineralkomplexe der Trilobitenschale erhalten geblieben. Dazu ein weiteres Cranidium, offensichtlich von der selben Art. Ornamentaspis dürfte auf das Unter- und Mittelkambrium beschränkt sein.

* Swinnerton, H.H. 1915. Suggestions for a revised classification of trilobites. Geological Magazine (new series) 6(2):487-96, 538-45.

Letzte Aktualisierung: Freitag, 15.04.2011 13:52