Logo

German English

Home
Introduction
Geologic Eras
Fossilization
Morphology
Reconstruction
Visual System
Enrolment
Moulting
Spines & Horns
Growth Stages
Feeding
Reproduction
Pathologies
Orders
Origins
Extinction
Quarries
Continental Drift
Preparation
Explorers
Milestones
Galleries
Guest Collection
Specials
Collecting
Fakes!
Best of Ebay
Documents
Literature
Trilobite Poetry
Trilobite Links
Other Fossils
Evolution
Creationism
Glossary
Guestbook
Forum
Imprint
Last Words !
About The Author

Neues


Trilobita-Banner
Plate tectonics in the Palaeozoic

Moving continents and fossils alike

Discoveries of very similar, if not identical fossils at nowadays opposite ends of the world were, for a considerable period of time, some of the great mysteries in palaeontology. As for trilobites, a good example can be found in the Lower Ordovician epipelagic species Carolinites genacinaca ROSS, 1951, appearing in sedimentary rocks not only of northern Australia and the western United States but in the Arctic, eastern Siberia and southeast China as well.

If you look up these places on a map of our time, you will realize that geographically they are located not only as distant as can be but neither do they share the same or a at least similar geographic latitude. And there are other trilobites, coming from places as far apart as the Moroccan Anti-Atlas range and the quarries of Oklahoma in the United States, astonishingly similar in appearance as are, e.g., Odontochile and Huntonia. How do we explain those conformities in morphology? And what is the solution to the riddle of Carolinites genacinaca?

Heutige Fundpunkte von Carolinites The first step in solving this puzzle was taken by the German scientist Alfred Wegener (1880-1930). And although he was not the first one to realize the very similar shapes of the western African coast and the eastern coast of South America, he can be attributed with having been the first to substantiate a theory of moving continental plates by geological survey. The pattern of distribution of trilobite fossils on today's continents may be surprising at first glance, but it becomes quite understandable when plate tectonics and continental drift are taken into consideration.

Certainly, Wegener in his time did not know anything about convection currents in the hot inside of the planet and so he thought the movement of the Earth's continental plates to be driven by centrifugal and tidal forces – forces we now know to be far too insignificant to have such effects. This may have been one reason why the bottom line of his theory had been contended throughout his time and was entirely forgotten soon after he departed from this life. It was not until after the end of World War II that further and deeper investigations into the matter vindicated his conclusions and since the 1970's plate tectonics have become a scientific fact.Alfred Wegener

On this page, we would like to tell a little about the discovery of the continental drift and how planet Earth continued to change its face during the 300 million years of the trilobite reign, using palaeogeographic maps of C. R. Scotese's PALEOMAP Project and Dr. Sam Gon's trilobite website. These maps are based on results of research into palaeomagnetism, linear magnetic anomalies, palaeobiogeography and other fields of science, giving convincing evidence of the multiple arrangements of land masses during this incredible time span.

In his book „The Formation of Continents and Oceans“, first published in 1915, Alfred Wegener inferred from the astounding similarity in shape of the coast lines of the South American and African continents that in a remote past both land masses may have been part of a far bigger super-continent which broke apart at some point during the planet's history. The fitting accuracy becomes even more obvious when looking at the continental shelves themselves, submerged as they are, rather than at the easily visible coastlines raising above sea level. It was down there that plate tectonics turned from theory to reality.

Kontinente im Ordovizium Wegener, convinced of the importance of his observations, undertook to reconstruct a primeval super-continent which he named Pangäa („whole Earth“) and which included not only the southern continents but all present land masses. He theorized about specifically light continents, predominantly made up of of silicium and aluminium, both elements characteristic of granite, „floating“ on top of more dense and heavier masses, where silicium and magnesium were the predominant elements to form a basaltic composition. Just like an iceberg floating in water, the lighter continent would float on top of the heavier material below.

As to the powers at work in breaking up continents and making them drift apart, Wegener sought for explanations in various astronomical forces like the deceleration of the planet's rotation by the tidal friction of the moon or forces resulting from changes in the earth's rotational axis.

He called the latter „Polflucht“ (flight from the poles), a pull induced by the planet's rotation, and looked at it as a potential driving force in bringing the continents ever closer to the equator. Wegener himself, however, soon realized that this force was in no way substantial enough to explain the drifting of entire continents and this doubtful idea played a considerable role in his entire drift theory being vigorously challenged by most contemporary geologists throughout his lifetime.

Verlauf der heutigen Platten It was not until the early 1960's that upcoming deep sea exploration lead to a fundamental increase in knowledge of the geology of the oceans' sea-floors. Scientists realized that areas like the mid-ocean ridges were volcanically active, erupting huge amounts of basaltic lava, mostly pillow lava, through wide-stretched fissures in regular intervals. Palaeomagnetic studies on these basaltic rocks lead to the discovery of repeated reversals of the earth's magnetic field during the planet's history - events which left their traces as mirrored stripe patterns on both sides of e.g. the Mid-Atlantic Ridge, a result of the alignment of magnetized particles along the globe's magnetic field lines inside the rock during its blistering birth. It was furthermore established that sedimentary rocks covering the deep sea floors became the older and more massive the more distant they were located from the mid-ocean ridges.


The most plausible and comprehensible explanation seemed to rest with those never-ceasing basaltic magma flows. Once released a smoldering mass and solidifying on both sides of those wide-stretched fissures that mark the mid-ocean ridges they seemed to be spreading the sea-floor in opposite directions.

There were and is no evidence, though, that this sea-floor spreading leads to any change in the planet's radius as could be expected and was actually described in the old 19th century expansion theory. Those masses of magma, that appear to have been released for eons, did not add a single inch to the globe's diameter, which ultimately leads to the conclusion that any newly formed oceanic crust will sooner or later be met with destruction at a place very distant from its origin. And we have never come across any sea-floor the age of which in excess of 200 million years.

Kontinente im Devon As a matter of fact a large percentage of ocean floors explored by man turned out to be no older than 65 million years. These results finally refuted the early idea of unalterability which regarded oceans to be basins which were formed by collapsing crust soon after its first formation during the planet's early days..

So where is the geologic scrapyard that recycles oceanic crust formed millions of years ago? In the 1970's scientists identified the dark abysses of the deep sea trenches, most notably those of the Pacific Ocean, to be the most promising candidates due to their strong seismic and volcanic activity - the „Pacific Ring of Fire“. Geophysical studies revealed sloping areas of seismic friction where the heavier oceanic crust appears to subduct beneath a lighter continental (or other oceanic) crust until it melts in the high temperatures of the Earth's mantle and is thereby recycled.

Sea quakes, at times of enormous magnitudes, with epicentres usually at depths between 320 and 720 kilometres, are typical of such subduction zones. It was such an undersea megathrust earthquake with an epicentre off the west coast of Sumatra, Indonesia, that caused the disastrous tsunami on Dec. 26, 2004 claiming the lives of more than 200,000 victims when it hit coastlines along the Indian Ocean.

The continental crusts move on top of what is called the asthenosphere, a highly viscous mechanically weak ductily-deforming region of the upper mantle of the Earth. It lies below the lithosphere, at depths between 100 and 200 km (~ 62 and 124 miles) below the surface, but perhaps extending as deep as 400 km (~ 249 miles).

Sea-floor spreadingToday, with state-of-the-art satellites at our disposal to survey planet Earth from high above, taking images of outstanding quality and resolution and capable of measuring distances with an unprecedented accuracy, we are able to provide unquestionable evidence of our continents drifting. On average, sea-floor spreading occurs at a rate of a few centimetres per annum, albeit variable from ocean to ocean. Drift rates between the large tectonic plates have been established to range between 2 and 20 centimetres per year. The continents are moving as we speak and will be moving as long as the planet's core remains the blistering hell that it is.

Damalige Lage der Fundpunkte In summary, it can be said that as early as 1915 Alfred Wegener postulated that both continental and oceanic crusts were drifting, for whatever reason, on the more dense and viscous asthenosphere, either apart or toward each other. Upon collision, the lighter crust (usually continental) would stay on top while the heavier would sink beneath it. But it was not until the 1970's that the combined results from different branches of geo science and the model of plate tectonics were finally ready to replace the older theories of mountain formation and why the planet's surface looked the way it did.

And it also brought the solution to the riddle of the Lower Ordovician epipelagic trilobite Carolinites genacinaca and the astonishing similarity between many Moroccan and American species. Looking back at the distribution of land masses during the Ordovician will reveal that all the places we mentioned to yield fossils of this small trilobite were once located in tropical regions, in the same latitude close to the equator. It took 400 million years to move these fossilized remains of Carolinites in different directions to the quarries they are found in today, a journey that took place partly submerged, partly as dry land. And because these fossils are so incredibly old, they can tell of the boundless forces that rule the inside of our globe.

The importance of the trilobites' role in palaeobiogeography must not be underestimated. Like the remains of other life forms, the fossils of these early arthropods and their geographic distribution in the fossil record of today represent another strong thread in the scientific steel rope on which any theory of evolution is suspended, biological or geological - „Panta rhei!

Line drawings of Carolinites and tectonic maps © Dr. Sam Gon III (www.trilobites.info)
Plate tectonic maps and Continental drift animations © by C. R. Scotese,
PALEOMAP Project (www.scotese.com)

Recommend our web site!

Last Update : 03/24/2010 12:42 PM

Logo

German English

Startseite
Einführung
Erdzeitalter
Fossilisation
Morphologie
Rekonstruktion
Sehapparat
Einrollung
Häutung
Bestachelung
Wachstum
Ernährung
Reproduktion
Pathologie
Ordnungen
Ursprünge
Aussterben
Fundorte
Kontinentaldrift
Präparation
Entdecker
Meilensteine
Galerien
Gastsammlung
Specials
selbst sammeln
Fälschungen!
Best of Ebay
Dokumente
Literatur
Trilo-Lyrik
Trilo-Links
andere Fossilien
Evolution
Kreationismus
Glossar
Gästebuch
Forum
Impressum
Das Allerletzte!
Über den Autor

Neues


Trilobita-Banner
Die Plattentektonik im Erdaltertum

Kontinente und Fossilien in Bewegung

Carolinites genacinacaDas Auffinden gleichartiger Fossilien in heute völlig unterschiedlichen Gegenden der Welt war lange Zeit ein Rätsel für die Paläontologen. So finden sich beispielsweise fossilierte Panzer des epipelagischen Trilobiten Carolinites genacinaca ROSS, 1951 aus dem Unteren Ordovizium in sedimentären Ablagerungen nicht nur in Nordaustralien und dem Westen der Vereinigten Staaten, sondern gleichermaßen in der Arktis, Ostsibirien und im Südosten von China.

Betrachtet man sich diese Punkte auf einer Karte der modernen Welt, so stellt man fest, daß sie geographisch weit auseinanderliegen und zudem in den unterschiedlichsten Breiten angesiedelt sind. Auch andere Trilobiten aus voneinander so entfernten Gegenden wie dem Anti-Atlas-Gebirge in Marokko und dem Staat Oklahoma in den USA zeigen eine wirklich erstaunliche Ähnlichkeit (z. B. Odontochile/Huntonia). Was kann diese augenfälligen morphologischen Ähnlichkeiten erklären? Und wie lautet die Lösung für das Rätsel um Carolinites genacinaca?

Heutige Fundpunkte von CarolinitesDiesem Rätsel kam zuerst der deutsche Forscher Alfred Wegener (1880-1930) auf die Spur. Wegener war zwar nicht der erste, dem der ähnliche Verlauf der afrikanischen West- und der südamerikanischen Ostküste auffiel, es gelang ihm jedoch, seine Theorie von sich bewegenden Erdplatten auch durch geologische Untersuchungen zu untermauern. Und das Muster in der Verteilung von Trilobitenfossilien auf den heutigen Kontinenten ist zwar auf den ersten Blick erstaunlich, aber nur so lange als man die Kontinentalverschiebung außer acht läßt.

Allerdings wußte Wegener noch nichts von den Konvektionsströmungen im heißen Inneren des Planeten und führte die Bewegungen der Erdplatten auf Zentrifugal- und Gezeitenkräfte zurück, von denen wir heute allerdings wissen, daß sie dafür viel zu schwach sind. Seine Theorie war daher auch zu seinen Lebzeiten immer umstritten und geriet nach seinem Ableben bald in Vergessenheit. Nach dem Zweiten Weltkrieg bestätigten jedoch weitere Untersuchungen seine Annahmen und seit den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts ist die Plattentektonik in der Wissenschaft allgemein anerkannt.

Alfred WegenerAuf dieser Seite erzählen wir etwas über die Entdeckung der Kontinentalverschiebung und das Aussehen der Erde während der Zeit der Trilobitenherrschaft anhand paläogeographischer Karten, die dem PALEOMAP Projekt von C. R. Scotese und der Webseite von Dr. Sam Gon entliehen sind. Sie beruhen auf Erkenntnissen des Paläomagnetismus, linearer magnetischer Anomalien, der Paläobiogeographie und anderer Forschungsgebiete und bieten zumindest gute Anhaltspunkte dafür, wie der Planet während dieser Zeitspanne ausgesehen haben mag.

In seinem 1915 veröffentlichten Buch "Die Entstehung der Kontinente und Ozeane" schloß Alfred Wegener aus der Paßgenauigkeit der Küstenlinien von Südamerika und Afrika, daß diese Kontinente Teile eines ehemals weitaus größeren Kontinents gewesen sein müssen, der irgendwann in der erdgeschichtlichen Vergangenheit auseinander gebrochen ist. Die Paßgenauigkeit wird noch deutlicher, wenn man nicht die Küstenlinien, sondern die Schelfbereiche, also die unter Wasser liegenden Teile eines Kontinents betrachtet, die zugleich den bevorzugten Aufenthaltsort unserer Trilobiten darstellen. ;-)

Kontinente im OrdoviziumAnhand solcher Auffälligkeiten rekonstruierte Wegener einen urzeitlichen Superkontinent, den er Pangäa ("ganze Erde") nannte, der nicht nur die Südkontinente, sondern alle bekannten Kontinentalmassen umfaßte. Nach seiner Theorie sollten die spezifisch leichteren Kontinente, deren Masse vorwiegend aus Silizium und Aluminium, den charakteristischen Elementen des Granits besteht, auf dem dichteren Untergrund "schwimmen", in dem Silizium und Magnesium, die vorherrschenden Elemente im Basalt, den Hauptanteil bildeten, etwa in der Art wie ein Eisberg durch sein spezifisch leichteres Gewicht im Wasser auftreibt.

Als mögliche Kraft, die die Kontinente zerbrechen und auseinander treiben ließ, erwog Wegener verschiedene astronomisch begründete Kräfte: z. B. die Abbremsung der Erdrotation durch die Gezeitenreibung des Mondes, oder Kräfte, die aus der Lageänderung der Erdachse resultierten.

Die als "Polflucht" bezeichnete Fliehkraft, die durch die Erdrotation erzeugt wird, sollte die Kontinentalmassen langsam in Richtung auf den Äquator zubewegen. Aber Wegener war sich im Grunde bereits damals darüber im klaren, daß diese Kräfte letztlich nicht ausreichen, um die Drift der Kontinente zu erklären. Gerade deshalb wurde Wegeners Theorie zu seinen Lebzeiten von den meisten Geowissenschaftlern rigoros abgelehnt.

Verlauf der heutigen PlattenDiese Ablehnung ließ man erst ab etwa 1960 fallen, als man zu grundlegend neuen Erkenntnissen über die Geologie der Ozeanböden gelangte. Man erkannte, daß z. B. der Mittelozeanische Rücken vulkanisch aktiv ist, und daß dort an langen Bruchspalten regelmäßig große Mengen an basaltischer Lava austreten, meist in Form von Kissenlava. Bei paläomagnetischen Messungen dieser Basalte entdeckte man, daß die wiederholte Umpolung des Erdmagnetfelds im Laufe der Erdgeschichte ein genau spiegelsymmetrisches "Streifenmuster" auf beiden Seiten des Mittelatlantischen Rückens erzeugt hat. Außerdem erkannte man, daß die Sedimentgesteine, die die Tiefseeböden bedecken, in größerer Entfernung vom Mittelozeanischen Rücken auch immer mächtiger und älter werden.

Die nachvollziehbarste und auch einleuchtendste Erklärung für diese Beobachtungen war, daß die basaltischen Magmaströme, die ständig an den mittelozeanischen Bruchzonen austreten und erstarren, den Ozeanboden in entgegengesetzte Richtungen auseinander drücken, so daß er sich im Laufe der Zeit immer weiter ausdehnt (Spreizung des Meeresbodens).

Es gab und gibt aber bis heute keine eindeutigen Anzeichen oder Belege dafür, daß sich der Radius der Erde im Laufe ihres Bestehens durch diese nachdrängenden Gesteinsmassen nachweisbar vergrößert hätte, wie es in der alten Ausdehnungstheorie angedacht wurde. Dies legte die Schlußfolgerung nahe, daß die neu gebildete ozeanische Kruste an anderer Stelle wieder vernichtet werden muß. Ein wichtiger Hinweis darauf ist, daß man bis heute keinen Ozeanboden entdeckt hat, der älter als 200 Millionen Jahre ist.

Kontinente im DevonTatsächlich ist die Hälfte aller bislang erforschten Meeresböden nicht einmal älter als 65 Millionen Jahre. Damit sind die alten, auf Unveränderlichkeit bestehenden Vorstellungen widerlegt, nach der die Ozeane urzeitliche Einsturzbecken seien, die sich, wie die Kontinente, schon bald nach Formung der ersten festen Kruste um den noch jungen, glühenden Planeten gebildet hätten.

Als Recycling-Orte der ozeanischen Kruste wurden in den siebziger Jahren die Abgründe der Tiefsee-Gräben ausgemacht, die besonders den Pazifischen Ozean umgeben. Wegen ihrer starken seismischen und vulkanischen Aktivität wird diese Zone auch als "Pazifischer Feuerring" bezeichnet. Geophysikalische Messungen offenbarten dort schräg geneigte seismische Reibungsflächen, an denen die offensichtlich schwerere ozeanische Kruste unter die leichtere kontinentale (oder andere ozeanische) Kruste geschoben wird und wieder in den Erdmantel absinkt, wo sie in der Glut des Feuers aufgeschmolzen wird.

Typisch für diese Zonen sind die enormen Seebeben, deren Epizentren in Tiefen von 320 bis 720 km liegen können. Diese mächtigen Beben , die auch für den katastrophalen Tsunami an Weihnachten 2004 verantwortlich sind, der über 200.000 Menschen das Leben kostete, werden mit der starken Reibung zwischen den absinkenden Platten und dem umgebenden Gestein erklärt, die schließlich zum Zerbrechen und Aufschmelzen der abtauchenden Platte führt.

Als Untergrund, auf dem sich die Kruste seitlich verschieben kann, gilt eine rund 300 km mächtige Zone, Asthenosphäre genannt, in der sich seismische Verdichtungswellen, auch P-Wellen genannt, nur langsam ausbreiten. Dies wird mit der Existenz von teilweise aufgeschmolzenem, fließfähigen Gesteinspaketen unterhalb der starren, 70-120 km mächtigen Erdkruste erklärt.

Prinzip der SpreizungDie neuen Methoden der Erdvermessung mit Hilfe von Satelliten und die mit höchster räumlicher Auflösung und Positionsgenauigkeit durchgeführten Messungen der Radioastronomie liefern nun endlich einen direkten Nachweis der Kontinentaldrift. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Ozeanböden ausdehnen beträgt durchschnittlich einige Zentimeter im Jahr, sie variiert aber zwischen den einzelnen Ozeanen. Die vermessungstechnisch ermittelten Driftraten zwischen den großen Platten liegen zwischen 2 und 20 cm pro Jahr.

Damalige Lage der FundpunkteZusammenfassend lässt sich sagen, daß Alfred Wegener schon 1915 postulierte, daß die verhältnismäßig leichten, granitischen Gesteine der kontinentalen Kruste wie Keile auf die dichteren, zähflüssigeren Basalte der ozeanische Kruste wirken und beide zusammen mit dem oberen Erdmantel als Platten auf der Asthenosphäre 'schwimmen'. Doch erst um 1970 fanden sich die Befunde der einzelnen Geowissenschaften zusammen, und das Plattentektonik-Modell konnte die älteren Theorien zur Gebirgsbildung und zur Struktur der Erdoberfläche ablösen.

Und dies ist auch die Lösung für das Rätsel um den epipelagischen Trilobiten Carolinites genacinaca aus dem Unteren Ordovizium und auch für die verblüffende Ähnlichkeit zwischen marokkanischen und amerikanischen Trilobiten: Schaut man sich die Lage der Kontinente im Ordovizium an, so stellt man fest, daß die anfangs genannten Fundorte sich sämtlich in tropischen Bereichen nahe des damaligen Äquators befanden. Über 400 Millionen Jahre hinweg bewegten sich die fossilierten Überreste von Carolinites teils unter, teils über Wasser bis zu ihren heutigen Lagerstätten. Und weil sie so unglaublich alt sind, geben sie Zeugnis von den unermeßlichen Kräften im Inneren der Erde.

Die Bedeutung der Trilobiten in der Paläobiogeographie muß damit noch einmal hervorgehoben werden. Wie die Überreste anderer Lebensformen auch, bilden die Fossilien dieser frühen Arthropoden und ihre heutige geographische Verteilung einen starken Strang im Stahlseil, daß die Evolutionstheorie trägt, nicht nur in biologischer sondern auch in erdgeschichtlicher Sicht - "Panta rhei!"

Line drawings of Carolinites and tectonic maps © Dr. Sam Gon III (www.trilobites.info)
Plate tectonic maps and Continental drift animations © by C. R. Scotese,
PALEOMAP Project (www.scotese.com)

Empfehlen Sie uns weiter!

Letzte Aktualisierung: Freitag, 26.03.2010 20:50