Trilobiten - Harpetida


Harpes sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Harpes sp.

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Südseite M'rakib, südwestlich Oase Mharech, Ma'der, Anti-Atlas, Marokko, Devon (Pragium)
Bevor dieser Trilobit hier in der Galerie auftauchte, hatte ich ihn bereits in unserem Forum vorgestellt. Es handelt sich um ein gut 4,5 cm langes Exemplar eines Harpes aus dem Pragium des Ma'der mit Begleitfauna in Form eines kleinen Gastropoden. Ich hatte sehr lange keinen neuen Harpes in meine Sammlung aufgenommen, da diese erstens nicht allzu häufig auf Messen und Börsen in akzeptabler Qualität zum Kauf angeboten werden und zweitens - wenn sie denn auftauchen - zumeist in der häufigeren Art perradiatus, die sich vor allem durch die lang nach hinten gezogenen und sich dabei zunehmend in die Vertikale aufrichtenden Wangenstacheln auszeichnet. Im Gegensatz dazu liegt der Saum bzw. die Krempe der vorliegenden Art wie bei Bohemoharpes relativ flach und hufeisenförmig auf. Als ich dieses Stück - präpariert im Hause Hssaine - zu Gesicht bekam, überfiel mich sofort das jedem Sammler bekannte "haben will"-Gefühl, insbesondere aufgrund der auch ohne Lupe klar erkennbaren Augen, die eine Eigenheit der Harpetiden darstellen und schon zahlreiche Trilobitenforscher faszinierten. Überhaupt hatte ich bislang noch kein Exemplar dieser Größe zu Gesicht bekommen, und so fand das gute Stück durch die unschätzbare Mithilfe meines guten Freundes Harald Prescher letztendlich seinen Weg in meine Sammlung. Es gehört sicher zu dem scharf eingegrenzten Kreis der Stücke, die ich häufig und gerne zur Hand nehme um mich daran zu erfreuen.